Licht flackert
Hallo,
habe vor drei Monaten einen Renault Grand Scenic 1,9 DCI 131 PS Ezl. 10/2006 gekauft.
Nach dem Start klickt hinter dem Lenkrad
(links) ein relais und bei jedem klicken flackern die Scheinwerfer etwas.
Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen kann ?
Bin mit dem Auto ansonsten wirklich sehr zufrieden.
Gruß Jojoplat
Absolut normal.Was da klackt ist das Relais für die elektrischen Zuheizer für das Kühlwasser, da ja die modernen Diesel heutzutage einen höheren Wirkungsgrad haben und nur noch wenig Wärme abgeben im Gegensatz zu früher.Diese Zuheizer verbaut man, um den Motor halbwegs auf Betriebstemperatur zu bringen und als Nebeneffekt den Fahrgastraum schneller zu wärmen.Diese Zuheizer haben eine ziemlich hohe Stromaufnahme, und so passiert es meistens in der kalten Jahreszeit, wo man eh schon sämtliche Verbraucher an hat, das im Einschaltmoment des Zuheizers das Licht etwas dunkler wird (flackert).Um das nochmal Nachzuvollziehen, schalte einfach mal das Gebläse aus und wieder ein, dann hörst du es auch hinter dem Lenkrad klicken.Dieses Phänomen stellt aber keinen Mangel dar.
mfg Chris
Das hatte Ich auch mal mit einem Alten Franzosen,
war aber kein Diesel, Ich denke es war der lima-
regler. Ich hab mich auch nicht drum gekümmert.
Schlie0e mich der antwort von Chris1078 an. Mein Scenic macht das auch. Auf nachfrage bei meinen Händler sagte er mir das gleiche, vollkommen normal.
Habe mich mitlerweile dran gewöhnt. Lieber bissel Licht flackern und Klacken hinterm Lenkrad als ewig kalt im Auto.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Schlafe jetzt ruhiger und lebe mit der französischen Qualität.
Trotzdem alles in allem ein gutes Auto, welches sogar Fahrspaß vermittelt.