Warum schaltet das Licht bei Stellung "Null" ein, wenn ich den Motor starte?
Hallo,
ich habe einen Scenic 3 gekauft, ein EU-Neuwagen.
Wenn ich das Licht auf Stellung Null habe, den Motor starte dann geht auch gleich das Abblendlicht an. Woran kann es liegen? Bei de Stellung "Auto", ist das klar dann geht es an je nach Dunkelheit.
Kann es sein , der Scenic ist ein Re-Import aus Dänemark, weil dort mit Licht gefahren werden muß. Kann ich das ändern, das das Licht bei Stellung "Null" nicht angeht,
Danke im Voraus
Als Neuwagen muß er schon seit Februar 2011 mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein. Du könntest also allenfalls umrüsten auf Tagfahrleuchten, also die
automatische Einschaltfunktion auf gesondert angebrachte Tagfahrleuchten umlegen. Sind keine vorhanden, dann können die zusätzlich angebracht werden, sonst muß es beim Fahrlicht bleiben. Das hat
nur den Nachteil, daß auch alle anderen damit verbundenen Leuchteinrichtungen geschaltet werden
(Rücklichter, Nummernschildbeleuchtung, Instrumenten-
beleuchtung usw).
Weiteres findet sich sicherlich bei Guuugel oder Wiki
Seit 6.Februar müssen nicht Neuwagen (Erstzulassung) mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein, sondern neue Fahrzeuge, also Fahrzeuge, die als Typ erstmalig neu in den Verkehr kommen, Erteilung der Betriebserlaubnis, genauer: Datum der Typprüfung.
Vermutlich, wie schon selbst angenommen, handelt es sich um ein Fahrzeug, was der "Skandinavien-Ausführung" besteht.
Bei manchen Fahrzeugen lässt sich dies in der Software umstellen, bei vielen Fahrzeugen jedoch nicht. Wenn, dann jedoch nicht in einem Untermenue des Bordcomputers durch den Fahrer selbst, sondern (eventuell) in der Steuerungssoftware.
Somit zu einem Vertragshändler fahren, ob die Möglichkeit besteht, dies zu verändern - oder eben nicht.
Entschuldigung. Hab ich falsch ausgedrückt. In der Verordnung steht auch ausdrücklich, daß vor dem Stichtag erteilte Typ-Genehmigungen ausgenommen sind.
Wir haben auch einen EU-PKW aus DK. Dieser hat, weil dort Pflicht, Dauerfahrlicht.
Erst fand ich das auch unnötig, inzwischen habe ich mich aber dran gewöhnt, und es hat den Vorteil: Man vergisst nie das Licht einzuschalten.
Es fahren ja genug "Blindschleichen" ohne Licht oder nur mit Standlicht bei Schlechtwetter rum!
Ich würde es lassen wie es ist.
Danke für eure Antworten, dann werde ich eben damit leben. Ist ja auch nicht verkehrt, wie fuxfan schon schreibt dann vergißt man eben nie das Licht anzumachen.
Im Bordcomputer sind dafür keine Einstellungen vorhanden.
Danke auch euch anderen für eure Auskunft.