Ruhestrom OPEL Zafira
Hallo Leute
Ich habe folgendes Problem mein Auto springt jedes mal nicht mehr an so bald es kalt wird und er längersteht ( Über Nacht)
die lichtmaschiene kann es nicht sein die wurde grade vor vier tagen getauscht.
habe mal gemessen wieviel Ruhestrom sie zieht und ein Ruhestrom von 1,2 A gemessen glaube das ist zuviel ist??? was meint ihr
lieben gruß
Uiiiii ... Da saugt aber was kräftig den Akku leer.
Meinst Du wirklich 1,2 Ampère ?! und nicht: MILLIAmpère ??!!
Bei 1,2 Ampère wären das ~15 Watt an "Verlustleistung" ... vielleicht brennt da ständig die Laderaumleuchte oder was in der Art. Bei den derzeitigen superkalten Nächten kann das einen Akku schon mal an den Rand der Leistungsfähigkeit bringen.
Normaler Ruhestrom (für Zeituhr, Radio-Speichererhaltung u.Ä. sind wenige mA "usus"
Genau wären das 14,4 Watt. Da hat
Lo völlig recht, kann nur eine
versteckte Lampe sein - Kofferraum, Handschuhfach? Da
der Zündschlüssel ja wohl abgezo-
gen ist, kann es nur irgendwo was
vom Zündschloss unabhängiges sein
Parkleuchte, Kofferraum, Innen-
raumbeleuchtung. Oder ein Leitungsleck, weil 14,4 für eine
Lampe ungewöhnlich ist.
Und ja, das bringt eine Batterie
erstaunlich schnell um im Winter.
Hast Du EXAKT 12 Volt Bordspannung anliegen? .. DANN wären Deine theoretischen "14-komma-nochzig Watt" korrekt.
DA hat @hballerstedt Recht: 15 Watt sind für 'ne Glühbirne im Auto ungewöhnlich ....
... ich tippe eher auf einen versteckten Verbraucher wie z.B. nicht auf Stand-by geschalteter Audioverstärker (ohne Audiosignaleinspeisung .. sonst würde er mehr ziehen) oder auch ein "klebendes" Relais (d.h. Arbeitskontakte geschlossen, obwohl keine Ansteuerung)
Einfach mal eine Sicherung nach der ANderen ziehen und's Ampèremeter beobachten; dann hat man ganz schnell schon mal den "Täterstromkreis"