Tucson auf autogas umrüsten
möchte mir evtl. einen gebr.tucson kaufen u. auf autogas umrüsten,wer hat das gemacht?zufrieden?
Das Problem ist einen guten Umrüster zu finden!
Gibt etliche Schwarze Schaafe in der Branche!
Wenn es proffessionell durchgeführt wird kann man aber durchaus viel Freude daran haben!
lass es lieber.
was dich erfahrungsgemäß erwartet:
- unrunder motorlauf bis hin zum kapitalen motorschaden
- verlust der werksgaratie
- gaspfuscher geben nur eine gewährleistung für die nachgerüsteten teile (also einen blechtank, ein paar schläuche, kleinteile und so weiter)
und wenn der motor dann den tod auf zeit, also einen gasumbau bekommen hat, brauchst du trotzdem weiterhin echten kraftstoff zum warmfahren und für kurzstrecken, auf denen der motor nicht die nötige temperatur für den gasbetrieb erreicht. auch im volllastbereich, also auf autobahnen, brauchst du wieder den richtigen kraftstoff. da wird ebenfalls wieder in den benzinbetrieb geschaltet.
wie lange der motor das ganze durchhält, hängt von der fahrweise ab. sprich fährst du möglichst schonend und langsam, vermeidest es das gaspedal mal durchzutreten, kann der motor vielleicht ein paar wochen länger leben.
es sollte also jeder selbst entscheiden, ob er die risiken eingeht, um vermeintlich etwas zu sparen. um später auf den kosten für einen neuen motor zu sitzen.
die bunte welt der werbezettel für gasumrüster sieht leider anders aus und verspricht den leuten, dass weihnachtsmann und osterhase zusammen das blaue vom himmel bringen. die tägliche realität der pannendienste und werkstätten, welche sich dann mit den ergebnissen der gasverbasteleien rumärgern dürfen, und ihren kunden irgendwie beibringen müssen, dass sie einen neuen motor brauchen, oder der alte nur teuer wieder repariert werden kann, sieht da doch etwas anders und nüchterner aus.
einen vermeintlich guten gasumrüster zu finden, der seine arbeit angeblich vernünftig macht, und dadurch der motor vielleicht doch ein wenig länger hält, als bei einem pfuscher, ist schwer.
eher findest du elvis, michael jackson und E.T. im bernsteinzimmer sitzend beim kartenspielen.
Moin
also ich habe zwar keinen Tucson aber einen Octavia auf LPG umbauen lassen!
Vorteil ist ganz klar das du sparst und das nicht gerade wenig.
Der Nachteil ist wenn du einen Motorschaden hast (und das ist nicht gerade selten vorgekommen bei Gas-Umbau) übernimmt der "Einbauer" keinerlei Garantie.
Und was ich gerade bemerke bei den Temperaturen die gerade herschen, verträgt die Gas-Anlage es nicht so gut.
Naja musst du selbst entscheiden
Gruß Autofreak 06
Deinen Tucson solltest du nicht in Polen auf LPG umrüsten. Kostet zwar 400€-500€, aber die Gefahr einen Motorschaden zu haben, liegt bei 80%!
Siehe auch Antworten zu: Jaguar auf Lpg umrüsten.
MfG.
Warum nicht. Allerdings hat Pologti64 vollkommen recht mit dem was er schreibt. Fahre selbst eine 6 Zylinder Maschine mit 207 PS und im 3. Jahr mit LPG.Habe auch bei den jetzigen Temperaturen von zur Zeit -14° keine Schwierigkeiten. Allerdings brauche ich jetzt etwa 2-3 Km ehe auf Gas umgeschaltet wird.Anfangs hatte ich sehr viel Probleme,bis ich nach etwa einem halben Jahr Ärger eine Super Werkstatt fand. Neue Software, korrekte Einstellung und seit dem nicht ein Problem mehr gehabt. Oftmals wird die Umschalttemperatur viel zu früh eingestellt, nur um ein bischen Sprit zu sparen. Dasführt zu stottern des Motors, oder wenn gerade beim wieder Anfahren umgeschaltet wird sogar zum Ausgehen des Motors.
Mit anderen Worten,mach es. Aber erkundige Dich nach einem guten Betrieb und nehme blos nicht den Billigsten. Ich habe es jedenfalls noch nicht bereut.
Scheint mir eine ziemliche Angstmache zu sein hier. Den Tucson gibt es immerhin mit Autogas / LPG ab Werk: http://www.hyundai.de/pages/modelle/tucson/index.html
Also wird das Teil wohl auch nachträglich auf Autogas umzurüsten sein ohne dass der Motor kaputt geht. Die Hersteller machen das auch nicht im Werk sondern bei einer Vertragswerkstatt in der Nähe des Werks.
Umrüster in Deutschland findest du hier: http://www.autogas-umruestungen.de
Hallo Ralf,
ich habe meinen Tucson Anfang 2006 neu gekauft und vom HYUNDAI Händler eine PRINS Anlage einbauen lassen. Ein wichtiges Detail in Punkto Gasumrüstung wußte ich damals auch noch nicht, nämlich den Umstand, dass Gas bei höheren Temperaturen verbrennt als Benzin. Die Ventilsitzringe im Zylinderkopf sind für die erhöhten Verbtrennungstemperaturen nicht geeeignet. Folge: Der Tucson hat jetzt 100000 km gelaufen (95% Gasbetrieb) und die Ventilsitzringe sind hin, d.h. auf einem Zylinder habe ich schon nicht mehr die volle Kompression. Ich habe jetzt einen Kostenvoranschlag von diesem Händler erhalten, der neue (dann auch temperaturbeständige) Ventilsitzringe und neue Einlass- und Auslass-VEntile einbauen will. Kosten:
2.620 Euro inkl. Steuer.
Vor einer Umrüstung wprde ich daher unbedingt beim Werk entsprechnede Nachfrage halten und ich würde mich auf keinen Fall auf die Zusicherungen von Werkstätten oder Händlern einlassen. Übrigens: HUNDAI schreibt auf der Web-Seite:
"Ab sofort (!!) ist der Hyundai Tucson mit Flüssiggas-Antrieb erhältlich..." Diese Zusicherung gilt auf keinen Fall für ältere Fahrzeuge, daher genaue Daten nachfragen.
MfG
Josef Jakobi
Hallo josefj,
wenn Du einen Wagen älteren Baujahrs hast umrüsten lassen, hätte Deine HYUNDAI Werkstatt unbedingt raussuchen müssen- und können, ob dieser Typ für Gasumrüstung vom Werk her freigegeben ist. Aber "hätte". War wohl nicht der Fall.Nur was ich nicht verstehe, was auch jede Werkstatt wissen müsste, gibt es zbs., wie in Deinem Fall von Prinz, eine Anlage, die in etwa 230 € kostet, die normalerweise gleich miteingebaut wird, die eine zusätzliche Schmierung, auch der Ventile gewährleistet. In Deinem Fall hätte es wohl die "Valve Care" sein müssen. So weit ich weiß, ist diese Anlage speziell für Prinz-Anlagen vorgesehen. Da bei Gas von Haus aus nicht die zusätzlichen Additive beigemischt werden, wie sie im normalen Kraftstoff vorkommen, ist es meiner Ansicht nach eigendlich unverzeilich, nur um die paar € zu sparen, auf diese kleine Zusatzanlage zu verzichten. Es gibt da natürlich die verschiedensten Systeme, für spezielle Gasanlagen.
Hilft Dir jetzt natürlich auch nichts mehr, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch in diesen Foren noch viele stolze Besitzer einer Gasanlage sind, die diese Anlagen auch nicht kennen und ohne zustzlich Schmierung " auskommen". Übrigens liegen die laufenden Kosten dieser Anlagen in etwa um die 25 € pro 5000 Km.
Gruß Winnipuh
Hallo Hosenmatz,
hab´Deine Artikel bisher immer sehr geschätzt, bin aber in diesem Fall doch anderer Meinung. Finde Deine Meinung jedoch sehr interessant und werde diesbezüglich auch noch mal versuchen,mich schlau zu machen. Wäre natürlich ein Hammer, wenn Du Recht hast.Werde mich in dieser Sache auf alle Fälle noch mal melden.
Bis dahin
MfG
Winnipuh
o.k. Hosenmatz, gut, dass Du noch mal geantwortet hast, werde morgen auch mal zum TÜV gehen, ist gleich um die Ecke. Wäre ich im Moment nicht drauf gekommen, beim TÜV nachzufragen.
Bis denne
Winnipuh
Mein Tucson ist von 10/ 2007. Habe ihn als Jahrewagen gekauft und eine Zavoli Anlage einbauen lassen, für recht viel Geld und bei einer mir empfohlenen großen Meisterwerkstatt in Euskirchen
. War auch zufrieden, da alles scheinbar gut klappte .... Scheinbar !Habe nun mit 60.000 km bei einem 2,5 Jahre aleten Wagen einen Motorschaden ! Wie oben beschrieben ist ein Ventil verbrannt und die Ventilsitzringe sind hin. Super ! Obwohl ich mit flash Lube fahre ! Und keiner übernimmt irgendwelche Kosten! Ich bin immernoch "schockiert" von dieser tollen Nachricht mei´ner Werkstatt gestern.
Gruß
Hallo Frienly,
ich bin mir selbst nicht mehr so sicher, ob das, was ich Dir schrieb so 100 % richtig war mit dem Flash-Lube. Hosenmatz hatte mir auch auf meinen Kommentar geantwortet und in seinem Schreiben die Wirksamkeit dieser Flash Lube Geschichte verneint. Für Dich ist es jetzt ja sowieso zu spät, was sicherlich sehr ärgerlich ist. Ich habe jetzt seit etwa 3 Jahren in einem 6 Zylinder , 207PS WEagen eine Gas-Alage drinnund nach anfänglichen Schwierigkeiten, wegen falscher Einstellung keine Probleme mehr gehabt. Das Einzige, was ich jetzt von mir aus noch gemacht habe, sind andere Zündkerzen reingeschraubt. Hatte vorher Kerzen mit 4 Elektroden und jetzt mit einer Elektrode - extra ausgeschrieben für Gas. Nun warten wir´s mal ab. Ach so, was ich allerdings schon immer gemacht habe ist, wenn ich den Wagen stark belaste oder längere Strecken ( wo´s noch möglich ist) jage, ich schalte dann immer von Hand auf Sprit um. Ich glaube auch Hosenmatze erwähnte das, dass im Sprit Zusätze sind, welche die Verbrennungsrückstände an den Ventilsitzen garnicht erst zustande kommen lassen, und vor Allem habe ich ein schlechtes Gefühl dabei ständig bei starker Belastung nur mit Gas zu fahren.
Gruß Winnipuh