Reifen montieren
Habe auf meine Puegeot jetzt Sommerreifen 165/70R13 und da noch fast neue Winterreifen 165/80R13 habe wollte ich wissen ob die auf meine felgen montieren könnte
Hallo!
Die darfst Du nur fahren wenn sie in den Fahrzeugpapieren stehen oder auf dem Auto gefahren werden dürfen,
Anhand der von Dir nicht angegeben Fahrzeugdaten können wir Dir hier und jetzt leider nicht weiterhelfen und Du wirst dich mit der Frage wohl zum Tüv,Vertragshändler deines Fahrzeugs oder einem Reifen-Händler bemühen müßen.
Aber ich sehe sehr wenig Hoffnung das beide Reifengrößen für Dein Fahrzeug zulässig sind,da die Tachoabweichung zu groß sein dürfte.
MfG
Die bekommst Du ohne Tachoangleichung nicht eingetragen, da beim Reifen mit 80er Querschnitt die Tachoabweichung MINUS 6% wäre.
Heißt im Klartext: Bei 100 km/h echter Fahrgeschwindigkeit würde der Tacho nur 94 km/h anzeigen ... und der Tacho darf nie auch nur 1 km/h zu wenig anzeigen (nacheilen); mehr als die effektiv gefahrene Geschwindigkeit darf er dagegen bis zu 7 % voreilen
Passen nicht, schon weil Bezeichnung unterschiedlich. Bei Montage droht neben eventuellen technischen Schwierigkeiten auch der Verlust der Betriebserlaubnis - laß es besser. Lo hat vorab schon expertiert.