Reifen auf andre Felgen montieren
Ich habe letztes Jahr neue Winterrefen für meinen alten Nissan Almera II kaufen müssen. Jetzt habe ich einen neuen Nissan Note gekauft und offenbar passen die 185/65/R15 nun doch nicht, da die Lochkreise unterschiedlich sind, und das vom selben Hersteller
Zahlt es sich aus die 1 Jahr alten Reifen auf neue Felgen montieren zu lassen bzw. können diese ohne Beschädigung ummontiert werden.
Diese Reifengröße ist zumindest auf einige Note Modelle zulässig. Es wäre schön, wenn man immer BJ und Motorisierung angibt!
FALLS die Reifengröße für Deinen neuen Note freigegeben sind, kannste die natürlich ummontieren lassen auf passende Felgen.
Das erfolgt in der Regel ohne Beschädigungen; falls der Monteur - wie bei jeder anderen Reifenmontage auch - keinen Mist baut
Das ist kein Problem, wenn die Reifen für ihr Fahrzeug zulässig sind (Größe) können diese auf für ihr Fahrzeug geeignete 15" Felgen montiert werden.
Danke für die Tipps. Die Reifen sind auf 15 Zoll Felgen mit Lochkreis 4/114,3 montiert (für Nissan Almera II (N16) BJ 05/2000 90 PS Benzin. Der neue Note BJ 04/2014 mit 80 PS Benzin hat auch 15 Zoll aber mit Lochkreis 4/100. Die Reifen selber sollten aber passen 185/65/R15
Wie ist das mit der Einpresstiefe (ET) für den Note finde ich 40. Muss diese unbedingt eigehalten werden?
Feögen müssen eine Freigabe (Gutachten) für die Nutzung auf dem Fahrzeug haben. Haben sie das, dann dürfen sie unter der Beachtung eventueller Auflagen (zB. Bauform der Radbefestigung) auch benutzt werden.
Haben die Felgen keine Freigabe, dürfen sie das nicht.
Zur Freigabe gehören weit über 10 technische Punkte, die eine Felge erfüllen muss. Weit mehr als die üblicherweise bekannten Maße.
Kümmere Dich um um die Zulassung der Felge für das Fahrzeug und nicht um irgendwelche Millimeterangaben von ein paar Dingen, die Du - erkennbar an Deiner Fragestellung - ohnehin nicht zuordnen kannst.
Der Felgen-/Reifenfachhändler weiß, welchen Felgentyp Du auf dem Note fahren darfst; der braucht nur in der Freigabeliste nachzuschauen.
Das Übrige wichtige zu dem Thema hat User "Automatikfreak" einen Post unterhalb schon angesprochen.