Fährt mein Fiesta 1,8 D mit Rapsöl?
Hey
ich würde gerne wissen, ob mein Ford Fiesta GFJ 1,8 Diesel 60Ps mit RAPSÖL ohne schäden fahren würde??
Wenn Ford den für Bio-Diesel frei
gegeben hat, ja. Wenn nicht, dann
nur so lange, bis das Zeuchs
Dichtungen und Simmeringe angegriffen und zerstört hat.
Also bei Ford nachfragen.
soll ich einfach eine mail an Ford Schicken?
Sodele....ich finde leider keine Adresse wo ich da mal nachfragen kann....wisst ihr wo?
Ja, oder bei nem Fordhändler
(Vertrags-) fragen, der kann
sicher eine Liste hergeben, wo
die für Bio-Diesel zugelasse-
nen Typen drauf stehn.
Mail an Ford ist unnötig, die haben, wie viele andere Hersteller auch, für kein Fahrzeug Biodiesel freigegeben.
Hier mal eine Liste der Freigaben. Ist zwar Stand 2006, aber alles, was moderner ist, hat ohnehin keine Freigabe:
http://www.iwr.de/biodiesel/auto.html
Also nen Bekannte von mir ist mit nem 1,9TDI Pumpe Düse von VW im Passat 180tkm mit Sonnenblumenöl gefahren!
Im Winter natürlich nur verdünnt mit Diesel!
Aber hatte nie Problem roch zwar etwas nach Pommesbude nach ihm aber egal;)
Allerdings muss das bei dir nicht so sein kann funktionieren muss aber nicht!
Kann sein das die Einspritzpumpe verharzt und vieles anderes....
Ist nicht wirklich erforscht aber da es die Herrsteller nicht freigeben wird es wohl nicht optimal sein für den Motor und wenn du auf den Wagen angewiesen bist keine Experimente!
Wenn du es machst ist es ein Test und dann kannst uns ja mal schreiben ob es geklappt hat!
Da hast du recht ich möchte nichts kaputt machen... naja ich glaube ich lass das mit dem rapsöl sein.....Danke für eure Antworten
Rapsöl und RME (Biodiesel) hat fast nichts miteinader zu tun... zumindest was die Eignung des Motors angeht...
Rapsöl und Biodiesel ist nicht im gernigsten das Gleiche!!
Die Eigenschaften unterscheiden sich enorm und beide bringen ganz eigene Probleme mit sich!
Hier mehr über Biodiesel (RME):
http://de.wikipedia.org/wiki/Rapsmethylester
Was den Pflanzenölbetrieb angeht ist vorallem zu erwähnen dass PÖL deutlich zähflüssiger ist als Diesel.
Dadurch ergeben sich Probleme bei der Förderung, der Schmierung des Hochdrucksystems (Einspritzpumpe) und dem Spritzbild der Einspritzdüsen...
Bei deinem Fahrzeug ist dass sicher nicht so heikel wie bei einem modernen TDI aber um eine Umrüstung kommst Du dennoch kaum herum...
Lies Dich hier mal ein wenig ein:
http://www.poelheizer.de/
Beste Grüße!
Sind Rapsöl und Biodiesel nicht zwei verschieden Dinge?
Ein Bekannter fuhr bis zur Einführung der Umaweltzonen einen uralten MB-Diesel mit Rapsöl, er sagt das holt er direkt aus der Ölmühle, und notfalls nimmt er Salatöl oder im extremfall gebrauchtes und gefiltertes Frittenfett.... Das hat doch nichts mit Biodiesel zu tun - oder bin ich da jetzt voll auf dem falschen Dampfer?
Hui - das mit dem Krebsrisiko ist ja heftig! Aber zumindestens in den Umweltzonen hat sich das mit dem Pflanzenöl ja wohl sowieso erledigt - die alten Diesel die noch recht einfach auf Pflanzenöl umrüstbar waren bekommen ja eh keine Plakette...und die Umrüstung der modernen Diesel mit grüner Plakette lohnt ja kaum - wenn es denn überhaupt möglich wäre.
Ich war davon ausgegangen, daß
der Fragesteller mit Rapsöl den Bio-Diesel meinte. Nicht
bedacht habe ich, daß er evtl.
tatsächlich Rapsöl meint.
War da nicht mal ein Test mit
nem Opel-Diesel, den die da
mit Sonnenblumenöl von Aldi
über 10 000 km durch Europa
gefahren haben? Ich meine, im
Fernsehen davon mal einen
Bericht gesehen zu haben. Sie
mußten den nur erst ans Laufen