Quietschen und Pfeiffen auf Autobahn!
Guten Tag,
ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Astra, Bj. 2001. Wenn ich einige Kilometer auf der Autobahn zurückgelegt habe und der Motor etwas warm gelaufen ist, fängt er ein ohrenbetäubendes Quietschen und Pfeiffen an. (Auf kurzen Stadtfahrten tritt das Problem nicht auf.)
Es kommt auf jeden Fall von vorne, wahrscheinlich aus dem Motorraum.Wenn ich bremse, hört dieses Geräusch schlagartig auf. Löse ich die Bremse, so fängt es wieder an. Ich war in mehreren Werkstätten und keiner hat etwas gefunden. Bremsen sind nagelneu.
Vielleicht weiß jemand, was das sein könnte!!
Vielen Dank,
Marina
Die Bremsen sind nicht ganz freigängig und bremsen permanent mit. Hierdurch entsteht Hitze. Ab einer bestimmten Temperatur fangen die Klötze an zu vibrieren und erzeugen das Geräusch. Bremst man dann, setzten sich die Klötze fest und das Geräusch ist weg.
Hier müßte die Bremse nochmals auf Freigängingkeit geprüft und die Anlagestellen der Klötze gefettet werden.
Eventuell hat auch eine Führung soviel Spiel, das sie verkantet.
Sollte aber bei der Werkstatt, die die Bremse montiert hat auf Garantie gemacht werden.
Vielen Dank für den Tipp!
Ich werde morgen mal bei der Werkstatt vorbei fahren. Ich hoffe, dass das Problem dann endlich gelöst ist!
Grüße
Das Problem bei dem Opel Astra liegt warscheinlich an einem Bosch Bremssattel. Die hatten in einer bestimmten Baujahr-Serie Probleme damit.
und zwar an der Hinterachse.
Die Klemmfeder ist falsch montiert worden. Dadurch haben die Beläge zu viel Spiel und vibrieren.
Ab in die Werkstatt und korrigieren lassen. Keinesfalls selbst Hand anlegen
VG
Tom
Teilweise sind komplette Bremssättel an der Hinterachse ersetzt worden, was aber nur kurzfristig Abhilfe schuff.
Am besten zu einem Opel Händler damit , die hätten bestimmt einen Rat.
MfG.
Najo .. mit nem 2001 er Fahrzeug würde ich nicht wirklich mehr zu einem Opel Händler fahren. Da weiss die "Freie" sicherlich den Rat auch schon seit ein paar Jahren.
Und ist sicherlich auch wesentlich günstiger.
Ich war gerade bei Pit Stop. Die haben gesagt, die Bremsen seien ordnungsgemäß montiert und es bestehe kein Problem bzgl. der Freigängigkeit. Da ich aber bei denen schon über 1000 Euro gelatzt habe und die immer noch nicht in der Lage sind, das Problem zu beheben, bin reagiere ich ziemlich gereizt auf solche Aussagen.
Jedenfalls werden jetzt sämtliche Bremsen auf Garantie erneuert. Ich bezweifle aber, dass die das Problem in den Griff bekommen.
Könnte es evtl. damit zusammen hängen, dass ich vor 1 Jahr die Handbremsseile und die Gummis an den Schläuchen erneuern lassen habe? Vielleicht ist damit was nicht in Ordnung. Ich weiß echt keinen Rat mehr.