Im Winter über die Kasseler Berge mit Ford Ka?
ja
Hallo,
ich habe vor über die Weihnachtstage von Hannover nach Mannheim zu fahren, wozu ich ja am besten über die Kasseler Berge fahre.... nun ist die Frage: schafft mein Ford Ka (BJ 08/69 PS) das auch wenn Schnee fällt?
Gibt es sonst einer gute weniger bergige Route?
Danke für eure Hilfe
Beste Grüße aus Hannover
Naja, ich habe 4Seasons-Reifen !?
Die Kasseler Berge sind auch bei Schnee kein Hindernis. Die Autobahnen sind normalerweise gut geräumt und daß du zu der Reise nicht mit Sommerreifen aufbrichst, setze ich voraus.
Öhm, von Allwetterreifen rate ich dir ehrlichgesagt ab. In der Stadt vielleicht noch ok, aber nicht auf Langstrecke bei hohen Geschwindigkeiten. Welche Marken sind die denn?
Wenn geräumt ist, müsste es aber gehen oder?
Da bin ich schon mit schwächeren Kisten drüber gefahren. Allerdings nicht im Winter
Wie Bestatter schon sagte sind die Autobahnen ja meist gut zu befahren. Ausnahmen gibts natürlich immer, allerdings bleibst du bei Schnee und Eis auch (und gerade) mit 500PS am Berg hängen. Das macht dann keinen Unterschied.
Also: Riskieren oder Bahn fahren.
Wenn der Schneefall wie letzten Winter hier plötzlich einsetzt und nirgends in der Stadt und AB geräumt ist wirds schwierig. Da hab ich einen Bmw gesehen der auf der AB nachts um 2 Purzelbäume geschlagen hat
Ich sehe da keine Probleme. Wir haben ja nicht mehr 1970. Jeder kommt darrüber, auch ein Polo 86c im Winter mit 45 PS. Das hab ich ja schon 1986 damit geschafft. Wieso sollte das heute nicht gehen?
Da gehst Du in Hannover auf die A7, am Kirchheimer Dreieck auf die A5 und die geht grad an Mannheim vorbei. Alles andere ist
weiter, aber nicht besser. Die
Reifen - vorausgesetzt sie haben noch gut Profil - sind gut genug.
Es würden auch nicht Schneeketten
helfen, wenn vor Dir einer steckt
oder gar mehrere und die Bahn
dicht ist.
Und laß Dich nicht Schoeneberg abschrecken. Hier gibts Leute,die
sind auf der Strecke LKW gefahren
als der noch nicht mal wußte, was
ein Auto ist.
Ok, Ganzjahresreifen sind im Winter besser als Sommerbereifung.... aber trotzdem nur eine Notlösung.
Aber ausgehend davon das es nun mal diese Reifen sind die Du hast - ja, wenn es einigermaßen normal läuft sollten die Kasseler Berge kein echtes Problem sein.
Von der Motorisierung her wirst Du da kein Rennen gewinnen, da ist dann eben frühzeitiges Schalten angesagt und den Motor bei Drehzahl halten.
Aber gehen tut es sicherlich.
Da haben wir schon in einem alten Panda mit knapp 40 Pferden und FÜNF Leuten im Auto gemacht.
Die Räumkommandos dort sind im Ernstfall aufgrund entsprechender Erfahrungen recht gut auf Zack.
Aber wenn es dumm läuft - akuter Starkschnee oder Blitzeis - dann stehen an den Bergen die LKW's und zwar nicht immer schön brav rechts sondern oft rutschen die auch quer.
Dann dauert es eben bis es weitergeht - aber das kann dann auch der beste Reifen oder ein stärkeres Auto nicht ändern.
Also, nimms sportlich und betrachte es als ein kleines "Abenteuer".
Gute Fahrt.
Blecky
Na danke
also die Reifen sind niegelnagelneu ...
wenn Eis etc angesagt sind fahr ich nicht-aber passieren kanns natürlich -dann wohl zusehen schnell auf einen Rasthof zu kommen.... nun gut
Danke erstmal an alle!
Also ich würde keine Sekunde zögern da um die jahreszeit mit einem Ka mit Gansjahresreifen langzufahren.
Erzähl das meiner Mutter
Du hast mich falsch verstanden, es ging mir nicht ums Auto sondern um seine Allwetterreifen...
Wieso würdest Du das mit einem Trabbi nicht "riskieren"?
Um welche Reifenmarke reden wir denn?
Ja du musst ja auch nicht fürs bestatten zahlen:D
Meine Tochter fuhr letzten Winter mit'nem Ka durch die Kasseler Berge (Ausläufer des Harz heißt es glaube ich richtig), alles lief bestens. Die BAB's sind in der Regel frei; Ok Schneekatastrophen "ala - the day after tomorrow" einmal ausgenommen. Sonst kannst du locker über die BAB's rauschen. Da bin ich vor über 20 Jahren während der BW-Zeit mit ganz anderen Kisten und Sommerreifen drübber gefahren, auch kein Problem.
Gruß
BigM
Goodyear
Reden wir hier über die Kasseler Berge, oder die Anden?
Servus
OH Gott;) da kann ich geschichten erzählen!
Da brauchste keine Angst haben das schafft dein KA schon aber mit nem Trabbi würd ich das nicht Riskieren wollen aber so Pack alles ein was du brauchst und los geht die Spritztour.
nimm ambesten noch ein Abschleppseil mit den man weiß ja nie!
mfg Vwfreak
Sollte keinerlei Probleme machen.Die Kasseler Berge haben zwar einige Steigungen und bei Schneeglätte
kann es etwas schwierig werden.
Ich bin 3 jahre lang jedes Wochenende von Dortmund nach Regensburg über diese Strecke gefahren und hatte ganz selten Wetterverhältnisse angetroffen,die nicht zu bewältigen waren.Auch bei Schnee und Eis ist die Autobahn gut befahrbar,man muss halt nur etwas auf das Tempo und und Abstand achten und beim Spurwechsel vorsichtig sein,wenn Schnee liegt.
Und denk an Hosenmatz:Decke,was zu trinken u.essen usw..mitnehmen
klar packt der das auch aber das ist eine Qual, das ist ja schon ein Stück.
Und auf dauer Rind ddee Ding Ring ddee Rind da griggste ja ne Meiße;)
Aber der Duft ist Natürlich einmalig:P
(Ich muss gleich ne runde mit meiner Schwalbe drehen ich vermiss den Duft schon wieder)
Diese Strecke fahre ich schon länger und mein Ka geht in den Kasseler Bergen ab wie Harry!
Der Hosenmatz denkt immer an alles. Für mich ist im Winter
warme Kleidung und ne Decke so
selbstverständlich, daß ich
erst dran denke, wenn ich sie
brauch.Liegen immer im Auto.
Tut mir leid, hab vergessen
drauf hinzuweisen.
Aber sonst - keine Angst machen lassen. Wetter vorher
beobachten und evtl. später losfahren, ja, und eben ent-
sprechend sorgsam. Das Auto
schaffts ganz sicher.
Das ist richtig, runter war
schlimmer, da konnt einem
ganz schön warm werden. Vor
allem, wenn einen dann die
BMW überholten.
Wir reden doch von den "Kasseler Bergen" in Deutschland und nicht von denen in Alaska.
Worin liegt eigentlich das Problem.
Die Strecke fahr ich zu jeder Jahreszeit mit guten Sommerreifen.
Ob ich freiwillig mit einem Ford Ka fahre, wohl eher nicht.
Aber von der Jahreszeit ist das nicht abhängig.
Ich frag mich hier auch gerade wo die Kasslerberge denn liegen sollen. Euren Geschichten und Bedenken zu folge müssen die da ganz schon Richtung Kanada liegen oder mindest 8000 Meter über dem Meerespiegel sein.
Ich mit meinen 21 Jahren, würde diese Fahrt machen wie jede andere lange Fahrt auch, nicht weil ich naiv bin, sondern weil man sich heutzutage über solche Sachen kaum noch gedanken machen muss. Die Straßen sind gut geräumt, die Reifen sind gut entwickelt. Wenn die Wetterverhälnisse so sind das man nicht fahren sollte, dann gibt es diverse Warnungen in Radio und auf jeder Wetterseite.
Mach dir keine Gedanken und fahr da lang wie jede andere Langstrecke auch.
Das ist ja mal wieder ne geile FRage!
Warum sollte man über de Berge und das auf ner Autobahn net kommen!?
So schlimm sind de Berge da nun auch net und zur Not fahre ich da mit 26PS und Sommerreifen mit ner Pappe drüber!
Ja, es ist nicht immer leicht, die Eltern groß zu kriegen. Die Sorgen wirst Du deiner Mutter nicht vertreiben
können, bevor Du heil zurück bist. Damit müsst Ihr Euch wohl beide abfinden.
Ich bin mal mit einem 59er Imperial von Beiruth nach Belgien gefahren. Das ging.
... nach dieser unserer Anteilnahme MUSST du die Aktion jetzt einfach machen. Jetzt will jeder wissen, was dabei rauskommt
Er soll eine Dokumentation drehen, für ARTE. - Dann kann man die "schwere Prüfung" am TV miterleben. - Oder den Checker rufen.
Ich glaube die Aktion ist selbst dem Checker zu heiß. Schön, dass es noch Helden gibt
Wahrscheinlich,..obwohl,...der Ka hat schwere Türen, weil is ja ein Zweitürer. Wäre doch was für den Checker!