Audi A4 1,8 125PS Automatikgetriebe
Hallo!
Habe einen Audi A4 Bj.96 mit 125PS. Motorkennbuchstabe ist ADR und der Getriebekennbuchstabe ist DFG. (4gang Automatik) Nun ist das Getriebe hin und ich kann ein Automatikgetriebe mit dem Kennbuchstaben DMU bekommen. Ist aus einem Audi A4 des gleichen Baujahres und mit dem gleichen Motor. Passt das Getriebe?
Mfg!
Kann sein, dass das Spenderfahrzeug zwar gleichen BAUjahres, aber unterschiedlichen MODELLjahres ist.
Da kann es zu inkompatiblen Änderungen kommen.
Am Besten startest Du mal zu dieser Speziellen Frage eine Anfrage (eMail) bei einem auf VW/Audi spezialisierten Getriebeinstandsetzer bzw. Gebrauchtgetriebeanbieter , z.B. hier:
http://www.atb-forsting.de/AUDI-TEILE/Getriebe-AUDI/
Viel Erfolg!
Ich gehe mal davon aus, dass da ein ZF Geriebe der 4 HP 18 Baureihe verbaut ist. Jede Änderung der Kennung bedeutet "ein anderes Getriebe" Auch wenn äusserlch kein Untrschied zu erkennen ist, ist das Innenleben ein anderes. Soll heissen: Selbst wenn dein Motorsteuergerät und das Schaltgerät des Getriebes kompatibel sein würden, kann es sein dass die Kupplungen zu schwach sind. Dann hast du mit diesem Getriebe nicht lange Spass weil die Kupplungen verbrennen!
Darüber hinaus ist ab ´96 ein neues Getriebe verbaut worden: ein 5 Gang Automatikgetiebe namens 5 HP 19 FL bzw FLA für die Allradversion.
Ich empfehle dir dich an die ZF Service GmbH zu wenden und dir dort ein Austauschgetriebe zu kaufen.
Vielen dank für die antworten. Hab heute mal mit den Leuten von Audi gesprochen. Die haben auch in den PC geguckt, soweit ist an dem Getriebe alles gleich bis auf den Schieberkasten. Die meinten das würde wohl passen. Also das Spenderfahrzeug war haargenau das gleiche Auto wie meiner. Das gleiche Baujahr, gleicher Motorkennbuchstabe usw. Das DMU aus dem Spenderfahrzeug ist auch ein 4 gang Automat und sieht ganz genau gleich aus. Bin jetzt ziemlich unsicher das Getriebe zu verbauen wenns zwar passt, aber der Wagen damit nicht läuft.
Mfg