Motorschaden durch Steuerkette
Hallo,
an dem W211 200 Kompressor Bj.2004 KM-Stand 128.000, eines Freundes hat sich die Steuerkette lt. MB Fachwerkstatt gedehnt und dadurch einen Motorschacden verursacht.
MB akzeptiert keine Kulanz, da nachträglich eine LPG Anlage verbaut worden ist (gefundenes Fressen für sie).
Meine Fragen sind nun:
* kann sich die Steuerkette wirklich durch den nachträglichen Einbau einer LPG-Anlage dehnen und einen Motorschaden verursachen?
* Sollte eine Steuerkette, gerade bei Mercedes, nicht ein Autolebenlang halten?
* Ist es vielleicht ein typischer Mangel bei dieser Baureihe?
Über konstruktive Antworte würde ich mich sehr freuen
Also man sagt ja das eine Steuerkette wartungsarm ist. Aber das heißt nicht das dort kein defekt entstehen kann. Das die Kette sich ausdehnen kann ist mir neu. Und erst recht nicht wegen einer Gasanlage. Bin aber auch kein Fachmann, deswegen würde ich mir mal eine zweite Meinung von der Dekra oder einem Gutachter einholen und damit zu Werkstatt gehen. Das kann ja nicht sein bei diesem Baujahr und dieser Laufleistung.
und ganz wichtig:
es gibt keinen rechtlichen anspruch auf kulanz.
kulanz ist eine rein freiwillige leistung des herstellers.
wenn die abgelehnt haben, habt ihr pech gehabt.
Gute Ketten halten ewig, schlechte nicht.
Ein Zusammenhang mit der Gasanlage ist unmöglich.
Da Kulanz eine freiwillige Leistung ist gibt es auch keinen durchsetzbaren Anspruch darauf.
Tja, das ewige Lied von MB-und-Kulanz .. Die Brüder bestehen sogar auf Wartungsarbeiten ausschließlich in MB-Vertragswerkstätten - zu horrenden Preisen ggü. dem freien Markt.
.... und auch dann sind diese Junx nicht phantasielos, wenns um die Abwimmelung von Kundenbegehren geht.
~~~~~
Allerdings ist das Recht auf deren Seite:
Eine KULANZleistung ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers .. und daher nicht einklagbar.
~~~~~
Natürlich kann sich auch eine Steuerkette "längen" ... aber ob dadurch gleich ein Motorschaden entsteht, ohne dass es vorher schon Anzeichen wie unruhiger bzw. rauer Motorlauf, schlechtes Startverhalten, schlechter Durchzug bei höherem Benzinverbrauch vorliegen, wage ich in Zweifel zu ziehen.
Die Sache mit der Gasanlage ist zumindest bzgl. schadhafter Steuerkette augenscheinlich einer der berühmten "Abwimmelungsversuche"
Hmmm. Steuerkette gedehnt. Hmmm. Motorschaden verursacht. Hmmm. Warum glaub ich sowas eigentlich nie so richtig?
warum glaube ich das auch nicht? das bischen was die kette sich dehnen könnte, gleicht spielend der hydraulische kettenspanner aus. eine gerissene kette hatte ich in 20 jahren erst 1 mal. würde gern wissen was denn nun an dem motor genau defekt ist. bekannt ist, das die welle vom kopressor anfängt zu rattern. aber hat alles nichts mit LPG zu tun.
... vielleicht weils ein Märchen ist?! - erzählt von "ertragsfreudigen WerkstattHeimern"
Wenn er nicht ursprünglich Freiläufer war, sondern sich zum Freiläufer gemacht hat, ist sehr viel kaputt.
Tur Kette ist schon alles gesagt.
habe ja noch vergessen zu sagen, dass die motoren im gasbetrieb wesendlich wärmer werden. wer weiß was da defekt ist.