Ford Puma Lüftung! Vorwiderstand? Ich raste aus!
nein, bei na freien werkstatt auf einer tankstelle...
warum?
habe mir einen gebrauchten puma gekauft, wo die lüftung nur auf stufe 4 ging.
laut werkstatt liegt das am vorwiderstand.
50€ für die reparatur gezahlt und abgewartet.
die werkstatt teilte mir dann mit, dass nicht nur der vorwiderstand defekt sei, sondern hintere kabel verschmort seien. würde nochmal etwas kosten.
da hatten wir uns nun auch geeinigt.
heute hole ich das auto ab und teste alles: stufe 1, 2 gehen perfekt, 4 sowieso, aber 3 ist schwächer als 1 und 2.
laut werkstatt wäre dies gar nicht aufgefallen aber hat auch nichts mit der reparatur zu tun. vorwiderstände und kabel seien in ordnung, weshalb ja auch stufe 1 und 2 geht. sie hätte ihre arbeit getan!
das problem mit stufe 3 würde nun am lüftungsmotor liegen, was aber eine neue baustelle ist und wieder neu kosten würde.
kann das sein? was kann denn da wirklich defekt sein?
ich bin es leid für jeden weiteren arbeitsschritt wieder und wieder zu zahlen.
bitte um hilfe. kennst sich wer aus?
Warst du bei ATU?
Das kann ja sein das der Lüftungsmotor durch die verschmorten Kabel schden genommen hat. Was ich allerdings nicht glaube ist das die das in der Wekstatt nicht gemerkt haben bevor die alles wieder zusammen gebaut haben. Mein KFZ Mechaniker ruft mich immer an wenn etwas außerplanmäßiges auftritt. Und wenn man alle Teile wieder zusammen baut sollte man schon ausprobieren was man da gemacht hat. Also such dir eine freie Werkstatt mit einem KFZ Mechaniker deines vertrauns. Den Lüftungsmotor solltest du ja günstig am Schrottplatz bekommen.
Viel Glück
selbst schuld. was gehst zu solchen pfuschern ?
Ich würde eher auf nen falschen Vorwiderstand tippen!
Wieso sollten alle Stufen gehen ausser drei!?
Kann ja nicht am Motor liegen das ist ja totaler Käse!
... und ich bin mir ziemlich sicher, dass da beim Wiederanschließen der einzelnen Kabel an den Vorwiderstand 2 oder mehrere Adern vertauscht wurden, die vom Gebläseschalter kommen.
Hat zur Folge, dass bei Schalten auf Stufe 3 am Vorwiderstand der aAnschluss für die eigentliche Stufe 1 oder 2 angesteuert wird.
Die Sache mit "Schaden am Lüftermotor" is' völliger Quatsch und soll nur vom geleisteten Pfusch ablenken bzw. eine KOSTENLOSE Nachbesserung - auf die Du einen gesetzlich geregelten Anspruch hast - abgewimmelt werden. Kurz gesagt. Du sollst für die Beseitigung des Pfuschs, den die Werkstatt fabriziert hast, grad' NOCHMAL löhnen.
Sag' denen einen schönen Gruß von der "Schiedsstelle des KFZ-Handwerks", sie mögen das bitte KOSTENLOS nachbessern .. ansonsten würd' ich die Schiedsstelle an Deiner Stelle wirklich einschalten.
Meist hilft aber schon der Wink-mit-dem-Zaunpfahl
Viel Erfolg !
NEIN, es kann der Lüftermotor in diesem Fall NICHT sein .. sonst würde er auf den anderen Gebläsestufen nämlich auch nicht korrekt laufen ! ---Da ist ganz einfach der Vorwiderstand falsch verkabelt !