Reifen bei einem Audi A4
Meine Frau fährt einen Audi A4 und hat noch 195/R15 montiert. Ich habe jetzt aber sehr günstig 205/R16 bekommen die nicht im Fahrzeugschein stehen. Muß ich die jetzt eintragen lassen? Das ist doch eine Standartgröße oder? Es sind ja auch original Alufelgen von Audi die von einem A4 kommen- Ich habe leider auch nicht mehr den alten Fahrzeugbrief, da konnte man es ja sonst auch sehen.
Danke euch für eure Antworten.
Falls diese Rad-/Reifenkombi für den A4 explizit in der Freigabeliste des Herstellers aufgeführt ist, kannst Du sie fahren.
Allerdings muss auch der Querschnitt stimmen (Das sind ja bestimmt keine 205/R16 ohne weitere Querschnittsangabe, sondern z.B. 205/55 R16 ...
... und die Felgen müssen auch frreigegeben sein bzw. eine zum Fahrzeug passende ABE haben, falls es nicht die Original Audi-Felgen (egal ob Stahl- oder LM-Felgen) sind.
Also die Reifengröße ist 205/55R16 91V. Der Verkäufer sagte das sie auf einem A4 waren. Sonst muß ich nochmal zu dem. Ich meine sicher ist sicher, oder?
Am sinnvolsten wäre es Dir eine Freigabeliste vomTÜV oder von Audi zu holen, dann bist Du wirklich auf der sicheren Seite!
Zudem noch die ABE für die Felgen...
Geh mal zu deinem Audi Partner Reifendienst oder zum Tüv die können dir 100% genau sagen ob du darfst oder nicht!
Selbst bei ein und demselben Modell kann es je nach Karosserievariante, Motorisierung und hastenichtgesehen unterschiedliche Freigaben und Standardbereifungen geben. Was auf den A4 von A darf, muss für den A4 von B noch lange nicht zugelassen sein.
Ich würde mich mal an Audi direkt werden (mit Fahrgestellnummer und allen Angaben) und nach einer Freigabe fragen. Das klappt meist gut. Mit irgendwas schriftlichem musst du selbst im Zweifelsfall beim TÜV aufschlagen, sonst machen die nicht mal eine Einzelabnahme (also mind. eine Zulassung für die Felge und dein Fahrzeug).