Rückwärtsgang
Ich habe mir im März2009 einneu Fahrzeug einen mitsubishi colt -Kombilumusine- 5 türig,Schaltgetriebe gekauft;ich sehe gerade, hergestellt laut papiere november 28.11.2008; seit Oktober 2009 hakt zu 90% der rückwärtsgang beim rückwärts fahren beim einparken, so das ich das KFZ nicht mehr rückwärts fahren kann; ich war das reklamieren beim autohändler, der sagte das wäre normal bei diesem KFZ ich müste halt nochmal vor in den 1.gang schalten und dann langsam in den rückwärtsgang; er füllte mir noch 1/4 getriebe öl nach was angeblich gefehlt hatte und das wars; am nächsten tag war das selbe problem wieder da, ich konnte nicht rückwärts fahren der gang ging nicht rein, er krächzte nur schauerderhaft; ich bin schon viele KFZ gefahren, von fiesta, mercedes,opel, jeep usw. kein KFZ machte solche probleme mit dem rückwärtsgang; alles ging reibungslos bei anderen KFZ; und das dieses bei diesem Colt normal sein soll möchte ich nicht aktzeptieren,also kann und soll ich mit dem auto nur vorwärts fahren nicht rückwärts auch nicht einparken!Ebenso seh ich gerade anhand der papiere er ist am 29.11.2008 gebaut worden; er war also bei dem kauf 10.3.2009 knapp 4 monate alt und man hat mir und einem zeugen, beim auto händler erzählt er wäre erst gerade frisch aus dem werk rein gekommen!Mir fehlen so langsam die worte!
Christin aus Flensburg 28.11.2009
Das Teil hat Garantie und da würde ich auf Nachbesserung pochen!
Zur Not fahre zu nem anderen Mitsu Partner!
Ich kenne das von Opel , da habe ich immer den 2-en
Gang zuerst und dann den R-gang einlegen müssen.
Klappte immer wunderbar.
MfG.
Sucht eigentlich irgendwer noch nach Antworten im Internet, oder in markenspezifischen Foren?
Das Rückwärtsgangproblem von Misubishi füllt mittlerweile das halbe Internet. Die letzte Aktion scheint zu sein, daß Mitsubishi ein Rundschreiben verschickt hat, das die Werkstätten anweist, das Getriebeöl gegen eins mit einer geringeren Viskosität auszutauschen.
Das wurde mittlerweile schon bei einigen gemacht - denn die meisten Werkstätten mußten sich das Öl erst mal besorgen, was nicht gerade einfach zu sein scheint.
Das Resultat ist aber ganz offensichtlich null, es gibt überhaupt keine Veränderung zu vorher.
Es bleibt also dabei: Erst in den Ersten Gang schalten und dann in den Rückwärtsgang.
Bei warmem Getriebe soll der Fehler übrigens so gut wie nicht auftreten, stimmt das?
Doch auch leider bei warmen Getriebe tritt der fehler auf;war eine strecke von über 350 km gefahren,angekommen zu hause, wollte ich einparken nichts ging mehr; sogar angekommen auf vor der türe beim MITSUBISHI Händler; also ist es ein fehler, kann ich denn nicht auf getriebe austausch bestehen? was mich nun dazu noch sehr verwundert das der händler es so dar stellt,als könnte ich als frau irgend wie das KFZ nicht bedienen;weil bei ihm würde mein KFZ einwand frei ohne fehler,in den rückwärtsgang zu schalten sein;dazu gesagt, ich hatte vorher einen MITSUBISHI Carisma der war tadellos zu schalten!
Wenn das Problem strukturell beim Getriebe liegt, nutzt ein Getriebetausch nur bedingt bzw. zeitlich begrenzt (bis der gleiche Fehler am neuen Getriebe auch wieder auftaucht).
Besser auf ein "Update" des Getriebe's warten, das diesen Fehler nicht mehr "serienmäßig" beinhaltet.
Gleichzeitig aber zur Wahrung der Garantieansprüche den Händler SCHRIFTLICh und am Besten auch per Zustellungsnachweis (Einschreiben mit Rückschein) bzgl. erfolgreicher Nachbesserung in Verzug setzen.
Nach Ablauf der Garantiezeit wärest Du nämlich sonst auf Gedeih und Verderb dem Wohlwollen des Herstellers ausgeliefert. (Kulanz)
Das werde ich auch gleich nächste woche in angriff nehmen; ich sag schon mal vielen dank für eure hilfe; ihr habt mir wirklich sehr geholfen; und wenn ihr mir noch ein paar seiten im Inet nennen könnt wo man darüber was nachlesen kann über den "serienmäßigen"hersteller fehler vom getriebe,dann wäre ich für mich,auf der sicheren seite; weil ich denke mal,der Händler wird diesen fehler wieder abschwächeln oder abstreiten und es wieder so darstellen, als läge es an mir;das ich nicht schalten könne; ich fahre über 20 jahre auto und ich habe in dieser zeit bestimmt ca.25-30 KFZ gefahren, deren schaltgetriebe in keinster weise,so mißerabel gehakt und sich gesperrt hat, beim schalten vom Rückwärtsgang, wie bei diesem Mitsubishi Colt ;