Worauf bei Passat od. Renault Scenig achten?
Pologoti arbeitet für den VW Konzern, der würde dir sowieso nix andres empfehlen
Hallo!
Wir (Frau, Kind, Kind und Ich) brauchen ein neues Auto. Aufgrund der 2 Kinder also auch einen Kombi/FamilyVan... Wir haben da einmal einen 96er Passat Kombi mit 103500km laufleistung und einmal einen Renault Scenic Bj. 98 mit 80000kmlaufleistung im Auge! Da wir aber nicht wirklich blind in den Autokauf gehen wollen, haben wir gehofft, den einen oder anderen Tipp zu bekommen, worauf man beim jeweiligen Auto achten muss/sollte? Also damit mein ich "bekannte" Roststellen, Schwachstellen und so...
Wir haben leider nur ein stark begrenztes Budget zur Verfügung. Daher auch die begrenzte Auswahl an Fahrzeugen und auch das leider schon fortgeschrittene Alter! Wir wissen das wir da keinen Neuwagen kaufen... von daher sind uns kratzer "egal"...
Vielen Dank schonmal im voraus!
P.S.: Vllt. hat ja jemand noch eine art liste, in der man den ungefähren derzeitigen Marktpreis finden kann?! Sprich... der Scenic 98´er bj. mit 80000km hat Klima, 5-Gang Getriebe, Doppelschiebedach und und und... soll dabei aber "nur 1999€ kosten...
Der Passat hat auch so gut wie alles (Klima, getönte scheiben für die kids, sommer und winterreifen und und und, soll dabei aber auch "nur" 2400€ kosten...
ist das realistisch oder müssen wir da von einem "nepp" ausgehen?
Hallo, bei Autofokus24 kannst du die ungefähren Händlerpreise der Autos ermitteln. Ich würde eher den VW empfehlen, da ich von französischen Autos doch in letzter Zeit viel schlechtes höre, was bei Passat nicht der Fall ist.
Hallo
Schaut doch mal bei Mobile.de oder sonstige... nach, damit man schonmal eine ungefähre Hausnummer hat was so ein Auto kosten soll und darf. Kommt immer darauf an wie so ein Auto dasteht in Sachen Wartung und Rost. Schönheit ist so ein Auto natürlich nicht mehr nach 10 Jahren. Aber von älteren Französischen Autos würde ich persönlich die Finger lassen, sind nicht durch ihre Zuverlässigkeit bekannt geworden. Der Passat hat es gerne mal mit den Traggelenken, so eine Rep. schlägt richtig ins Geld.Habt ihr bei Japanischen schonmal geguckt ? Die sind meist billiger,besser ausgestattet und Zuverlässig.
- http://www.mobile.de/home/index.html
- http://www.dat.de/fzgwerte/index.php?jsessionid=22932020CD6FF8B7D9DBD5F5106744A5
Gruss HoAcc
Danke erstmal für eure Antworten.
Derzeit haben wir einen Japaner der gerade den geist aufgibt. persönlich sind wir auch immer sehr gut mit Japanern gefahren, aber wir finden leider nichts vernünftiges in unserer preisklasse
Tendenziell sind wir auch für den Passat. beide haben wir übrigens von mobile.de! leider gibt es da zu den von uns gesuchten kriterien nicht so die riesige auswahl... wir waren bei dem scenic nur recht skeptisch, das er unter 2000€ kosten soll, trotz der ausstattung, der laufleistung und des alters...
vielleicht hat ja noch wer einen tipp wo wir nen vernünftiges auto für einen preis bis ca. 3000€ finden können lieber natürlich noch etwas weniger
Hallöchen,
wenn Du meine bescheidene Meinung hören möchtest, kann ich Dir mit gutem Gewissen nur den Passat empfehlen. Wir hatten bis vor kurzem einen Renault Scenic und haben ihn abgegeben, da er uns in den Reparaturen zu teuer wurde. Zugegeben, die Ausstattung ist schon klasse. Aber die Zuvwerlässigkeit ließ schon sehr zu wünschen übrig. In 1 1/2 Jahren haben wir so um die 2 K-Euro für diverse Reparaturen reingesteckt. Leider decken sich unsere Erfahrungen mit denen anderer Renaultfahrer. Meine Schwiegereltern haben mittlerweile den dritten Passat und sind ob der Zuverlässigkeit sehr zufrieden.
Du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
.....
danke!
wie gesagt, uns sagt der passat auch mehr zu, da er zudem auch noch 1 jahr gebrauchtwagengarantie hat. Kupplung, Querlenker, Bremsen und diverse Filter sind wohl erst gemacht worden. Laut Händler zumindest. Nachweise sollen wohl bei besichtigung/kauf beigebracht werden. Soweit klingt das ja schon mal sehr zuversichtlich für uns, da er halt auch mit offenen karten spielt. und der preis ist für sein alter auch ok denk ich...
das mit den traggelenken ist ein guter tipp... kann ich das irgendwie prüfen/testen, ohne den wagen auf die bühne nehmen zu müssen? Gibt´s noch was, was zu beachten wäre?
@email4me
Wie schon gesagt, Detailsuche bei Mobile.de oder Autoscout.24 und dann werden da auch in euren Umkreis viele Kandidaten erscheinen
sehr geistreich! hilft ungemein weiter! :-s
leider nicht. mit den von uns eingegeben kriterien finden wir 6 fahrzeuge (jew. bei mobile und autoscout)
wenn wir nicht nach kombi bzw. minivan suchen würden, dann gibt´s da wirklich ne menge...
danke jetzt für die antwort
aufgrund anderer foren, in den ich so unterwegs bin, kommen solche antworten meist nur von spammern... will dir damit natürlich nichts unterstellen, aber im ersten moment kam es so rüber...
über den pflegezustand des motors kann ich leider nicht wirklich was wissen... der händler wird, sofern er es überhaupt kann, nichts negatives über den pflegezustand sagen können... aber ich denke bei fast 14 jahren alter und "nur" 103500km scheint der vorbesitzer da nicht viel gefahren zu sein... hoffentlich ein renter gg
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lqi1yubgvvip
ZB. Daewoo Nubira als Kombi 6-7 Jahre alt für ca 3000€.
Ich habe Daewoos seit mehr als 10 Jahren pannenfrei gefahren.Sind solide Autos.Allemal besser als ein 14 jahre alter Passat.Das Fahrzeug hat Passatgröße,der Kombi ist unschlagbar geräumig.
puh, fahrzeuge in diesen preisregionen sind immer mit vorsicht zu genießen, besonders wenn ein günstiger preis mit reichhaltiger ausstattung lockt, denn zu verschenken hat heute keiner mehr was. habe mir auch mal ein paar "attraktive" angebote bei mobile.de geparkt, die wurden nach 2 tagen wegen sicherhitsmängeln und zweifel an der seriösität des verkäufers gelöscht.
wollte für mich selbst auch mal wissen, wie billig man autofahren kann. habe mir den arosa als gesuchter diesel für knapp 2500 euro zugelegt, mit 120.000 auf der uhr. innerhalb eines jahres habe ich den fahrzeugwert nochmal an reparaturen reingesteckt (trotz neuen tüv vom händler), war also finanziell kein vernünftiger zug.
andererseits habe ich vor einem jahr einen passat 35i, bj 93 mit 96.000 auf der uhr (vom senior gefahren) aus der nähe geschossen, für 1500 euro. und für 2400 weiterverkauft.
fakt ist: autos deiner preisklasse und ansprüchen wirst du nur von privater hand finden. außerdem sollte man immer ein wenig selbst schrauben können, sonst wird aus billig auch ganz schnell teuer...
gute autos in dieser preisklasse sind wirklich der passat 35i, die mercedes der baureihe 190 oder der größere w124, mitsubishi colt, bzw. lancer.
bei den minivans wird es da aber schon schwierig. es hat seinen grund, warum die kisten aus italien und frankreich so billig verscherbelt werden, lass da lieber die finger von.
im endeffekt würde es dich doch günstiger kommen, deinen japaner für das geld reparieren zu lassen und lieber noch ein bisschen länger für ein neues fahrzeug zu sparen, denn bei 5000 - 6000 euro im preisrahmen sieht die welt schon wieder ganz anders aus.
Also ich musste vor kurzem meinen geliebten Passet (allerdings BJ 97) abgeben und mir einen neuen gebrauchten kaufen. Das mit den Traggelenken kann ich nur bestätigen aber sonst hatte ich keine Probleme. Kann diesen Wagen ( mein Erfahrungsbericht zu diesem Wagen steht auch im Forum ) nur empfehlen. Der Tüv bietet einen Gebrauchtwagencheck an der kostet 40 Euro. Das habe ich auch machen lassen und würde ich immer wieder machen lassen. Fährst den Wagen einfach probe und dann ab zum TÜV, die schauen sich den schon genau an. Bei der DEKRA wird es etwas teurer.
von den daewoo autos würde ich persönlich die finger lassen wir hatten 2 daewoos und trotz das es neuwagen waren war ständig was dran!
will mir jetzt eventuell einen passat als zweitwagen kaufen (weil mein ford ka zu klein wird) auch wenn man von allen seiten hört das die vorderachse insgesammt probleme macht nicht nur die traggelenke aber irgendwas hat jedes auto und es kommt auch viel auf die fahrweise drauf an!
wer ein auto finanzieren kann sollte jetzt auf die vw sondermodelle zurückgreifen den vw caddy ab 12.990 € und nichtmal schlecht ausgestattet!
wer familie hat und platz braucht nur zu empfehlen!
wir werden uns jetzt einen bestellen nachdem wir den caddy einmal ausprobiert haben!
wir haben 2 kinder und 2 hunde deshalb brauchen wir auch 2 autos mit platz!
da der eine kinder und hunde zur oma bringt und zur arbeit fährt und der andere sie wenn er von der arbeit kommt abholen muss!