Servolenkung schaltet sich aus!
ja, da scheint die servo von dem Tunto im eimer zu sein. nicht billig.
lass es lieber.
gibt mehr als genug bessere gebrauchte ohne technische mängel.
hallo,
ich steh kurz vor der entscheidung einen gebrauchten fiat punto zu kaufen. EZ war im 2001, 110.000 km und alles in allem sehr gepflegt und in topzustand.
ich bin auch schon mal probegefahren. jedoch gibt es ein kleines problem, und zwar klingt sich die servolenkung aus, sobald man z.b. beim einparken das lenkrad bis zum anschlag dreht. woran liegt das? und ist das irgendwie behebbar?
bitte um schnelle antwort, da morgen nachmittag meine entscheidung fallen soll!!
ligrü, bettina
genereller rat: finger weg von allen fahrzeugen, die aus italien oder frankreich kommen, das hat seinen grund, warum die so günstig verramscht werden.
wenn sich die servolenkung bei vollem anschlag "ausklinckt", also nicht mehr funktioniert, liegt wohl ein defekt in der servopumpe vor, weil sie den hohen druck, der bei vollem anschlag im system herrscht, nicht halten kann, was sich als ausfall der servolenkung bemerkbar macht. das kann teuer werden, wenn man nicht grad auf dem schrottplatz fündig wird.
am besten sie schauen sich nach einem anderen fahrzeug um, auch zuverlässige japaner lassen sich günstig erschliessen...
Was genau bedeutet "Servolenkung KLINKT AUS" ???
8 Jahre alt und zu viel gelaufen ... im übrigen rauchen die Motoren der Puntos ab 100 Tkm gerne ab ...! Zwei Dinger in meinem Bekanntenkreis hat es bereits dahingerafft. Da man leider nicht einschätzen kann bzw. zu 100% sagen kann wie der letzte Besitzer mit dem Fahrzeug umgegangen ist - Finger weg - !
Gruß
BigM
Finger weg von allen .... da mußte ich doch glatt mal mich wechlachen! Herrlich ... Gruß BigM
Ja wenns de Lenkung selbst ist wird es teuer!
Da ist schnell n guter tausender weg!
Da musst du dich wohl neu orientieren!
Also von dem Wagen auf jedenfall Finger weg, ich kann mir auch nicht so recht vorstellen das der rest des fahrzeugs "gepflegt" und "topzustand" ist wenn der vorbesitzter solche mängel nich behoben hat.
@bigbrothermm deins sind einzelbeispiel, ich hab ein tolles gegenbeispiel, den punto meines Vaters. Punto Bj 96, 270 tkm, da raucht lange nichts ab ^^ die 300tkm macht der noch locker voll ^^
und in 8 Jahren sind 110 zu viel ? nicht im ernst oder
Wie viel Geld soll der Punto den etwa kosten?
naja, das mit den 300.000 km is auch eher ein einzelfall bei den italienern, bei uns im dorf fahren vier alte vw passat variant rum, die haben alle jeweils weit über 500.000 km runter...macht bestimmt die frische landluft
und man erinnere sich nur an die seeligen w124er diesel, für die war 500.000 km eher die mindestlaufleistung...
Meine sind Einzelbeispiel ... ? Zwei meiner Kollegen - somit Zweibeispiele! Und in 8 Jahren 110 Tkm sind meiner Meinung nach für so einen Kleinen zu viel ... ok kann man auch anders argumentieren. Gruß BigM
Rechne mal mit 700 - 800 T€uros für die Reparatur und du weißt dann wie weit du den Händler noch runterhandeln musst. Oder lass dir doch eine Garantie für ein Jahr schriftlich geben.
Gruß
BigM
P.S.: Ich bleib dabei - Finger weg - gibt bessere Autos, wie der Janner schon schrieb.
Yo - ganz vergessen mein Pappa hat seine Autos auch mmer mit Samthandschuhen angepackt und zur Arbeit getragen. Jeden Samstag vormittag gewaschen und poliert ... usw.
Den Rat von Firetrucker: Finger weg von allen Franzosen oder Italienern kann man nicht unwidersprochen so stehen lassen.
Das stimmt so einfach nicht!!
Noch ein Beispiel: Der Peugeot 106 Diesel von meiner Tochter war
gestern mit 10 Jahren und 215 ooo
km beim TÜV. Wir haben vorher vorn die gelben Birnen für die
Blinker ersetzt - das zweite mal
in den 10 Jahren, und sie bekam
ihre Plakette. Und sie pflegt das
Auto nu ma wirklich nich (nach
meiner Meinung, sie sieht das
anders.
Dennoch: Laß die Finger von dem
Auto, da is noch mehr zu reparieren.
An alle! Fiat Punto ab 80.000km gilt generell finter weg! Zu Deinem Problem, kann ich nur sagen, es ist der servomotor, der sich ab 80.000 km so ziemlich immer verabschiedet! Ab 100.000 km wenn es sich um einen 60 Ps 1,2 l Alu Moro handelt, kommen die Kopfdichtungen dazu! Der Grund: Das Alu Material ist so Misrabel, dass sich das Motorgehäuse mit der Zeit verzieht, dass heißt, es müssen neue Kopfdichtungen rein! Ich kenne mehrer, Punto Fahrer, die ab km Stand 100.000 mehrer tausen dEuro investieren mussten, damit Sic wieder weiter fahren konnten! Die Neuere Modelle so ab Bj 2005 sind etwas besser aber nicht = gut! Das einzige gute an einem Punto sind die günstige versicherung eisntufung und steuer! tipp! Momentan bekommt man die guten focus ab Bj 1998 ab ca. 1.500 Euro! verzikte Karosserei Euro 4, sicherer, zuverlässiger, diesel ca. 450.000 bis 600.000 km und Benziner ca. 350.000 bis 500.000 km locker ohne Probleme ! Und günstig im Unterhalt! ich kenne mich aus, Arbeite beim Tüv!