Servolenkung defekt, was kann ich tun?
bei meinem Fiat Punto 1,2 SX BJ 2000 spinnt die Servolenkung. Manchmal funktioniert sie aber meistens nicht.
Angebl. muesste ich Sie austauschen lassen, gibt es da noch eine andere Moeglichkeit und wenn nicht wo finde entsprechende Infos zur selbsthilfe
Danke an alle die mir auf diese Frage geantwortet haben.
Reparatur wr gar nicht so schwierig, Servomotor unter der Lenksäulenverkleidung ausbauen, Platine nachlöten und sie funkt wieder.
Also falls ich jemandem damit dann auch auf die Sprünge helfen konnte...
An der lenkung selber wirst du nicht wirklich was selber reparieren können ist sicher ne elktrohydraulische wenn es an der lenkung liegen soll wie der händler sagt!
Ansonsten würde ich eher auf die pumpe tippen aber die werksstatt hat auch bessere infos als ich muss wohl in den sauren apfel beißen und n guten tausender für den sch.. ausgeben!
Wenn genug Servoöl im Behälter ist, der Antriebsriemen der Pumpe in Ordnung ist und die Lenkung dennoch nicht ordnungsgemäß funktioniert, liegt ein grösserr Defekt vor, dessen Reparatur man Fachleuten überlassen sollte.
Es ist nicht nur leichtsinnig, sondern auch äußerst gefährlich, an sicherheitsrelevanten Teilen zu schrauben, ohne zu wissen, was man tut.
Aus diesem Grunde finden sich auch in frei zugänglichen Reparaturanleitungen im Buchhandel so gut wie nie Anleitungen zu Lenkungsreparaturen.
hi kenne jemand der das gleiche problem hat du hast wohl noch ne elektronische lenkhilfe mit dran.die ist das übel , das problem ist fiat bekannt kosten an die 900 euro..müßte aber auch ein symbol dann aufleuchten oder nich?
Der Fehler in den meißten Fällen sind die beiden Relais im Servo-Elektromotor, die sind Defekt .
Neue Relais bekommts du bei Ebay unter: Fiat Punto 188 Servolenkung.
Ebay-Nahme ist:Bema-Relais Artikelnummer: 250577635649
verkauf die Relais und macht auch die Reparatur.
Ich habe dort Gekauf und bin sehr zufrieden und habe sehr viel Geld gespart.
hi ich habe alles möglichkeiten versucht
zum schluss die zwei relais ausgetauscht
jetzt geht ohne probleme mann muß halt aufpassen das mann die richtigen relais besorgt ich habe aus (österreich )bestellt es ist sehr günstig
Ein Punto 188 hat keinen Servoölbehälter, da er keine Hydraulische Servolenkung hat.
Sie ist VOLL elektronisch.
Sie ist VOLL elektronisch.
Leider schon zu spät aber vielleicht hilft es den Nächsten.
Es gibt seit einigen Monaten eine Firma in Österreich die Elektrische Servolenkungen repariert.
btec-electronic.at
da kostet z.b. ein fix fertige Servolenkung für einen Fiat ab 280€
Hallo,
Habe auch den Fall mit der Servolenkung, nur mein Punto ist Bj. 2005. Sind das die selben Relais?
Andreas