Paar tage nach dem kauf rost entdeckt!
hi nochmal..
hab mir jetzt den fofo gekauft, da der mangel kein wirklicher mangel war.
aber jetzt kommts.. ich als laie hab den verkäufer nach rost gefragt..und mir wurde gesagt dass kein rost vorhanden ist.
hab ein bisschen genauer hingeschaut, und auch nichts entdeckt, naja wusste acuh nicht genau wo ich alles schauen muss..wie gesagt laie..
und was hab ich jetzt zufällig gesehen..roststellen an der unteren vorderen türkante..beide seiten.
scheiss ärgerlich...ich werde jetzt erstmal in eine ford werkstatt fahren und das begutachten lassen. es gibt ja anscheinend eine 12 jahre rost garantie für baujahr 99/00 ,auch wenn keine regelmäßigen rostchecks durchgeführt wurden.
meint ihr, dass wenn diese garantie doch nicht greift, ich den händler dafür aufkommen lassen kann.. immerhin hat dieser mir (leider nur mündlich) mitgeteilt da kein rost vorhanden ist!! was ja natürlich meine kaufentscheidung verfälscht!!!!
Da hast Du Pech gehabt: So lange im Kaufvertrag diesbezüglich nichts schriftlich festgehalten; und damit eine "zugesicherte Eigenschaft" ist - und das ist es bezüglich Rostschäden in den wenigsten Fällen - ist von einem Gewährleistungsausschluss des Händlers auszugehen ...
... zumal die unteren Türkanten bei einem 10 Jahre alten Ford Focus "serienmäßig" durchgegammelt sind - es sich also um einen "üblichen Zustand" für einen gebrauchten Focus dieses Alters handelt.
Die Durchrostungsgarnatie von Ford ist ebenfalls hinfällig, wenn nicht sämtliche Inspektionen im Serviceheft dokumentiert und abgestempelt sind.
Die Ursache dieser Türgammelei bei etlichen Ford-Modellen sind die zu kleien Wasserablauflöcher unten in den Türen, die Ruck-Zuck zugesetzt sind .. und sich im Türinnern ein regelrechtes Sumpfgebiet entwickelt.
Davon sind ALLE Türen betroffen; also tunlichst mal MINDESTENS die Ablauflöcher der Türen freimachen; sonst sind die hinteren Türen auch bald "dran" ... im Innern wird's eh schon munter gammeln.
Wenn die Tür bereits durchgerostet ist, hilft nur noch der Komplettaustausch ! .. incl. "Zusatzarbeiten" wie Komplettlackierung der betroffenen Türen usw.
Servus
Tja hättest du mal eher gefragt da hätten wir dich Impfen können das Ford mit Rost verbunden ist.
Einer kann nicht ohne den anderen;)
Aber so hast wohl Pech
Aber man lernt ja aus seinen Fehlern;)
mfg Vwfreak
Beim Autokauf sollte man als Laie lieber immer Jemanden mit Ahnung mitnehmen, sei es nur ein Freund der mal an seinem Auto schraubt, muss nicht gleich ein TüV-Dekramensch sein.
Befürchte leider auch dass Du da Pech gehabt hast...
is des zu behandeln? bzw lohnt es sich oder is es sinnvoller neue türen einzusetzen...is n zweitürern also hab mit 2 rostproblememen zu kämpfen.kann auch mal fotos reinstellen aber ums mal zu beschreiben.. an der beifahrertür, unten an der kante , ganz vorne lack blässchen + abgeblätterter lack, also rost deutlich zu sehen. in der mitte und hinten ist aber gar nichts zu sehen auch keine blässchen. fahrer tür , ebenfalls nur ganz unten an der kante: nur bläschen und minimale stelle rost zu sehen. restliche kante und tür auch keine sichtbaren stellen. es handelt sich aber nur um kleine stellen..sofern ichs beurteilen kann. wie es innen aussieht...ka. also loht es sich sowas bei ner werkstatt behandeln zu lassen, sofern man es mit meiner beschreibung und der tatsache das es sich um einen 10 j fofo handelt, beurteilen kann..
danke
Was und er hat auch nicht regelmässig die Korosionsschutzkontrollen erhalten dann wirds schwierig mit der Rostgarantie!
Ich antworte einfach mal hier auf den Kommentar von mrfofo (Themenstarter) auf mein Posting .. ist dann besser lesbar:
Das Problem bei den Ford-Türen ist, dass der Rost sich von innen nach außen frisst .. und dann noch über die Türfalze, an denen Innen- und AUßentürblech zusammen treffen.
Das siehst Du ja auch schon an den Bläschen im Lack, dass sich die braune Pest von INNEN durchgearbeitet hat. Solche Stellen bekommt man "rosttechnisch" nur schwer in den Griff.
Neue Türen lohnen da auf Grund der erheblichen Folgekosten (Lackieren) nicht; und Gebrauchte haben wegen des "Systemfehlers" der Türen das gleiche Problem; zumal die ja auch schon mindestens 6-7 Jahre alt sein werden (dann kam ja schon das neuere Focus-Modell)
Um das genauer zu beurteilen, muss die Türverkleidung demontiert und das "Biotop" aus den Türen verbannt und die Türen trocken gelegt werden.
Danach kann man grob entrosten und mit einem sehr kriechfähigen Rostumwandler .. ich bevorzuge für meine Youngtimerrestaurationen "Fertan" .. behandelt werden. Das Zeuch ist zwar relativ teuer (30,-€/Liter), verrichtet aber hervorragende Arbeit: 2 Tage einwirken lassen und dann gründlich abspülen. Der Rost wird von Fertan chemisch in einen tragfähigen Haftgrund für Lackneuaufbau umgewandelt.
Heißt allerdings für die Türfalze; da sollte man dann mit einem Hochdruckreiniger/Dampfstrahler dran .. nicht gerade praktikabel bei eingebauten Türen; aber machbar.
Anschließend gut trocknen lassen bzw. Türfalze von innen mit Heißluftfön VORSICHTIG trocken legen (nicht dass der Lack noch Blasen wirft und die Türdichtung verschmurgelt
Anschließend konventioneller Lac-Wiederaufbau; VIELLEICHT vorher die Ablauflöcher an den Türkanten vergrößern; damit's nicht nochmal so schnell gammelt
Viel Erfolg!!
Ich hab' Dir wegen der besseren Textdarstellbarkeit weiter unten im Thread in separater Antwort was gepostet.