Rost türen ford fokus
ford will die garantie nicht anerkennen weil das serviceheft nicht vollständig ist obwohl das fahrzeug in einem sehr gutem zustand ist (bis auf rost an der Heckklappe zum 4.mal und jetzt an den Türen )
tja, da kannst du es nur noch über die schiedstelle der innung versuchen.
sonst hast du wohl pech gehabt, weil du die an die garantie geknüpften vorgaben nicht eingehalten hast.
Wenn der Hersteller die strikte Einhaltung der Serviceintervalle bei einem Vertagshändler in den Garantiebestmmungen festgehalten hat, siehts wohl schlecht für Dich aus...
leider...
Bislang ein recht knapper Erfahrungsbericht. Was ist denn bitte die Frage?
Richtig ! Keine Chance.
Von wann stammt denn das Bild? Die TÜV-Plakette zeigt nach der Farbe jedenfalls Fälligkeit 11/07.
Ich hab's mir schon vor ein paar Jahren gedacht, als es beim ADAC oder auch in Fachpresse auf einmal hieß: "Ford mit ganz neuer Qualität"- "Focus Bester beim TÜV bei den dreijährigen Autos".
Und nach dem 5ten oder 6ten Jahr?
So wie früher halt auch schon wahrscheinlich.
Ford interessieren für den Garantieanspruch nur die daran gekoppelten Garantiebedingungen. Und das sind idR. nunmal nachweislich eingehaltene Serviceintervalle. Fehlen diese, ist das ein willkommener und legitimer Grund Garantieansprüche auszuschlagen.
Du hast nun also nur noch die Möglichkeit, einen Kulanzantrag zu stellen.
Das funktioniert, etwas übertrieben und mit etwas Glück, so: Fall schildern, darauf hinweisen dass der Wagen ja noch nicht so alt ist, du die meisten Serviceintervalle immer brav gemacht hast, seit ~60 Jahren Ford fährst und doch nun recht enttäuscht wärst, dass auf einmal und überhaupt zum ersten Mal Probleme mit einem Ford aufgetreten sind. Wenn sie an Kundenbindung interessiert sind, werden sie schon irgendwie reagieren. Verlieren kannst du nichts (außer 55 Cent für nen Brief), gewinnen aber einiges
das bild ist 4 std alt und hat noch bis 11.2010tüv
erfahrungsbericht fängt im mai 2000 an da stellte ich zum ersten mal an der heckklappe rost fest das bis zum jahr 2003 3mal ausgebessert worden ist sogar mit einem gerichtsurteil aus hermeskeil nun stellte ich im märz fest das an der heckklappe und den türen schon wieder rost ist und nach einem anruf bei meinem autohaus Winter_Ford in Idar -Oberstein wurde mir gesagt das die ein vollständiges serviceheft benötigen da sonst keine garantie
Dann ist die Farbe hier sehr schlecht wiedergegeben.
Ich habe das selbige Problem bei meine Focus Turnier, Seit 2008 Streite ich mit Ford und dem Händler über eine Besserung. Heckklappe und Türenfalze sind stark vom Rost betroffen. Auch eine Nachbesserung 2005 brachte nicht den Erfolg.
Wer hat ähnlich Erfahrungen und schon Klage gegen Ford erhoben?
Tja bei meinem wurde schon leider nach 1 1/2 jahren der erste rost ander heckklappe festgestellt und zweimal nachgebessert ohne erfolg wurde sogar richterlicht durch ein gutachten auch nur ausgebessert in der fordwerkstatt winter in I-Oberstein sch..... sag ich nur heckklappe wurde insgesammt 4mal überlackiert und der rost kommt schon wieder und die türen hab ich erst im frühjahr gesehen als ich den wagen aufpolieren wollte
Im Netz gibt es ein Klageversuch, wurde jedoch abgewiesen. Anschließend schilder ich kurz wie es bei mir gelaufen ist. Hier erstmal der Link (Nov. 2009)
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=677032
Das interessante ist, dass sich das Gericht gar nicht erst auf einen Streit weg der Garantiebedingungen einlässt, sondern die Klage direkt wegen Verjährung abweist. Da die Frist für eine Klage lediglich 6 Monate nach Eintritt des Garantiegrundes (Rostschaden) beträgt. Im weiteren Verlauf des Schreibens werden dann noch andere Gründe aufgeführt, warum kein Anspruch auf Ersatz besteht.
Wenn ich mir meinen Fall anschaue (Ford Focus 5-türig, 9/2000 100tKm), weiß ich heute warum sich Ford soviel Zeit bei der Bearbeitung meines Schadenfalls gelassen hat. Ende 2008 hab ich Rost an meinem Fahrzeug entdeckt (Tür hinten link, Heckklappe). Daraufhin bin ich zum Händler und habe im Januar 2009 ein Lackgutachten machen lassen.
Jetzt ratet mal wie lange ich, trotz mehrmaligen Nachfragen beim Händler, auf eine Entscheidung von Ford gewartet habe. Ganz genau geschlagen 6 Monat bis Ende Juli 2009. (da steckt bestimmt kein System dahinter). Damals wusste ich ja nicht, dass falls es zu einer Klage kommt, die Frist für das Gericht vom eintreten des Rostschadens abhängig gemacht wird. Das wirklich ärgerliche an der ganzen Sache ist, dass man den Schaden am Anfang noch hätte sandstrahlen und lackieren können (Gesamtschaden für Ford: 200-300€), wohingegen mir der Werkstattleiter im Juli sagte, dass die Teile nun getauscht werden müssen (Gesamtschaden für mich: 1600-1800€). Hab dann auch meinen Anwalt eingeschaltet, blieb aber leider ohne Erfolg.
Also falls ihr einen Rostschaden an eurem Fahrzeug habt, seit nicht so dumm wie ich und lasst euch mit guten Worten (wie „wir hab Betriebsurlaub“ oder „die Abteilung ist zur Zeit überlastet“) hinhalten bis die 6 monatige Klagefrist abgelaufen ist.
Fazit: Ich bin Mitte 20, dass war mein 2ter, aber auch letzter Ford. Eigentlich wollte ich mir 2010 einen Mondeo holen, aber bei der Firmenphilosophie lass ich das mal lieber. Da ist ja die GEZ noch Kundenfreundlicher.
Hallo hab ja den Ärger schon zweimal gehabt und wenn es nach mir ginge würde ich keinen Rostkarren mehr kaufen aber meine frauen wollten ja umbedinngt den neuen KA ich wweerde sehrwarscheinlich meinen erzfeind VW kaufen um mir das gelächter meiner freunde gewiss zu sein da ich zeit 1982 nur ford fuhr
Habe soeben den Anhang gelesen
Ich stellte im Frühjahr nach meinem alljahrlichem sehr gründlichen putzen an einer Tür die rostpflecken fest daraufhin schaute in an der Bördelkante etwas genauerhin und löste mit dem Fingernagel die hartgewordene Versiegelung ab
fuhr eine woche später zur werkstatt (Auto Winter in Idar-Oberstein )die keine Zeit hatten um den Wagen zu Begutachten dann der termin zur begutachtung wurde schon wieder verschoben wweil der Meister nicht da war und so zog sich das ganze fast drei Monate hin Bilder wurden Gemacht und noch ein paar harte versiegelungsteile abgelöst das der schaden besser rauskommt wurde mir gesagt und dann das schreiben von FORD mein wagen ist Vergammelt( das ist ein frauenauto )
also kein rostentfernung und keine schönheitskorrektur schade von FORD den mein Vater Kauft sich auch keinen mehr der fährt schon seinen x Ford glaube so zeit 1967