Kombi E 270 oder 320?
ich will mir einen mercedes Kombi kaufen.
Gibt es einen Unterschied zwischen dem 270 T CDI und 320 (baujahr 200-2002).
laufleistung, verbrauch etc. ??
E 270 CDI als T-Modell sind kaum zu finden.
Ansonsten hinkt der Vergleich schon ein wenig.
Der eine ein Diesel mit 170 PS der 320er ein Benziner mit 224 PS.Die Unterschiede sind schon ganz erheblich.Sicher kommt es darauf an,wie Dein Fahrprofil aussieht.Die E-Baureihe aus diesen Jahren hat im Punkto Qualität auch nicht unbedingt den besten Ruf.(siehe Erfahrungsberichte).
Genau. Denk daran, dass der Diesel nur Euro 3 hat. Suche lieber einen 320 CDI mit damals 197 PS. Der geht gut, hat er doch mehr Drehmoment als der 270 und als der 320 sowieso. Mal abgesehen davon geht der auch gut, bis Tacho 230 und fängt nicht dabei nicht unbedingt an, sich viel zu nehmen.
Du brauchst nur noch ein Partikelfilter. Mein bester Freund hat so einen W210 als 320 CDI, daher weiß ich bestens Bescheid.
ich denke mal, der fragesteller hat den 320er cdi gemeint. habe mich auch schonmal mit dieser frage auseinandergesetzt. vorteil des 270er ist eben noch, dass es ihn auch mit schaltgetriebe gibt, den 320er nicht, also nur mit automatik. mal abgesehen vom partikelfilter muß man eben auch einberechnen, dass da ein halber liter hubraum zusätzlich bezahlt werden will, besonders bei der steuer. verbrauchstechnisch sollte es da nicht allzu große differenzen geben, denn sowohl der 270er als auch der 320 sind nicht grade schwach motorisiert, die motoren werden also nie richtig gefordert. soltlest du aber vorsehen, vielleicht noch eine anhängerkupplung an den benz zu schrauben und damit pferdehänger durch die gegend zu ziehen, dann solltest du zum stärkeren 320er greifen. ansonsten ist der 270er meiner meinung nach schon absolut ausreichend.
bei mercedes gelten die schaltautomaten auch als sehr komfortabel und langlebig, da bildet das schaltgetriebe samt kupplung, besonders im hängerbetrieb natürlich einen nachteil. laufleistungstechnisch liegen die großen benz überwiegend sehr hoch, sind eben typische geschäftswagen, also viele km (langstrecke) in kurzer zeit, dafür meistens sehr gut gepflegt. sicherheitshalber sollte man bei dem fahrzeug, dass man in betracht gezogen hat, sowieso einen umfassenden gebrauchtwagencheck machen lassen (da der benz mit viel defektanfälliger elektronik vollgestopft ist, sollte das hier pflicht sein).
egal ob 270 oder 320 cdi. so groß sind die unterschiede nicht. jedenfalls nicht für "normalfahrer" der verbrauch liegt auch eng zusammen. bei moderater fahrweise ist ein verbrauch von 8-9 liter möglich. wie denn auch -kraeker- richtig sagt, qualität ist nicht gerade ein pluspunkt. (siehe meinen erfahrungsbericht) es ist immer richtig eine unabhängige untersuchung durchführen zu lassen. zB. die motorabdeckung runternehmen und die dichtigkeit der injektoren überprüfen. kann teuer werden. die anfälligkeit der elektronik kann ich so nicht bestätigen, lediglich die luftmassenmesser fallen nach einer gewissen laufleistung aus. unterboden auf rost untersuchen. gammelige bremsleitungen über der hinterachse, bremsschläuche an der hinterachse oft porös. bremsscheiben hinterachse wegen der geringen bremsleistung hinten (60/40) vergammelt. wenn vorhanden, automat auf dichtigkeit prüfen. steckereinsatz rechts am getriebe wird häufig undicht. klimaanlage überprüfen. ansonsten ein wirklich bequemes fahrzeug. die optik ist nicht so pralle, aber wer da mit leben kann.
Na ja, der Verbrauch liegt eher bei 8 Liter beim 320 CDI, würde bei älteren Mercedes immer zur Automatik raten, auch wenn die mit dem Kickdown nicht die schnellste ist. Aber zuverlässig. Der 320 CDI ist die bessere Wahl, dem 270 CDI fehlt doch etwas kraft bei soviel Masse.
Bei den Dieseln stehts dann ja 163 PS zu 197 PS.
Ein Partikelfilter rein, auf Rost achten, dann macht der W210 noch viel mit.
Ich hatte vor einigen Jahren aus der Not heraus mir einen E270 cdi T mit Schaltgetriebe besorgt.
Muss dazu sagen das ich sonst immer nur 320 cdi gefahren habe.
Also,anfangs etwas angewiedert von dieser Kombination habe ich im laufe der Zeit dieses Auto wirklich sehr zu schätzen gelernt.
Begründung:
Der Verbrauch lag ohne zu schwätzen echt auf Golf Niveau.
Bei fahrten über Landstr. bei 5,5 L auf Autobahn unter 150 KM/H um 6 L und jetzt kommt der Hammer nie über 8 L egal was man mit Ihm angestellt hat.
Die Fahrleistungen lagen fast auf 320 Niveau.
Die Verbräuche im Schnitt jedoch mindestens 2 L weniger,was für mich als Kilometerfresser echt positiv war.
Zu den Kosten muss man sagen das ein sechs Zylinder locker 30% mehrkosten verursacht.
Wer allerdigs eine Automatik benötigt ist auf alle Fälle im 320 besser aufgehoben,weil diese Kombination einfach in allen Lebenslagen die souveränere Methode darstellt.
Zum Thema Rost bleibt zu sagen,besser ab 2002 denn ab dann gibt es davon nur sehr wenig.