Schaltprobleme / Getriebeprobleme beim E 270 CDI Bj. 2001
Guten Morgen,
ich habe Probleme mit meinem E 270 CDI Automatik. Evtl. kann mir hier im Forum jemand helfen oder aber einen Tipp geben, da er dieses Problem kennt.
Das Auto fährt größtenteils ganz normal, d.h. die Schaltung schaltet problemlos durch usw.
Ab und an jedoch ist es gerade so als würde der Gang "herausspringen" und das Fzg. fährt dann mit max. 60 km/h bei ca. 4000 1/min weiter. Wenn ich vorher eine höhere Geschwindigkeit fahre ist es fast so, als "springt der Gang heraus" und ich rolle sozusagen im Leerlauf bis die GEschwindigkeit unterhalb von ca. 60 km/h liegt. Erst dann reagiert das Fzg. wieder und kann sozusagen in einem und demselben Gang gefahren bis max. 60 km/h werden. Das Getriebe schaltet jedoch nicht mehr hoch sondern dreht bis in den roten Bereich in diesem Gang voll aus.
Abhilfe schafft erst das anhalten. Zündung und Motor abschalten und Schlüssel abziehen. Dann den Motor neu starten, dann schaltet das Getriebe wieder einwaqndfrei. Eben so lange, bis das Problem erneut auftritt. Ich hatte das Problem meist nach einer Fahrt von mindestens 20 Minuten. Also fast noch nie im kalten Zustand.
Während dieser Fehler auftritt, lässt sich auch manuell kein Gang mehr wählen bzw. schalten. (Das Fzg. besitzt trotz Automatik och einen manuellen Schaltmechanismus).
Man merkt bei schnellerer Fahrt beim Auftreten des Fehlers einen deutlichen "Schlag" aus dem Antrieb, also wirklich wie wenn der Gang mechanisch herauspringt.
Vielen Dank für einen Tipp, falls sich jemand mit diesem Modell auskennt, oder gar den gleichen Fehler schon einmal hatt.
Ach ja, das Fzg. hat ca. 160.000 km gelaufen.
Schöne Grüße und einen schönen Tag
Olli
Häufig hilft da schon ein Wechsel von Getriebeöl und Filter.
Ansonsten müßte eine genaue Diagnose in einer Werkstatt durchgeführt werden.
zum einen kannst du den fehler bei mb auslesen lassen. zum anderen würde ich sagen, dein getriebe ist im eimer. aber...... solltest du einen VALEO kühler in deinem auto haben, gammeln die dichtungen zum getriebekühler durch. das automaticöl wird dann mit glykohl verseucht. dabei treten diese fehler auf. aber eher beim w 211. du mußt in eine werkstatt fahren, die lassen etwas öl ab und testen auf glykohlanteil. aber vorher fragen ob die auch die testreihe haben. nicht immer, leider auch bei mb, verfügbar. mal auf die bühne und auf dichtigkeit prüfen. wenn ölig könnte zu wenig öl im getriebe sein. vorn rechts ist ein kabelstecker mit einer einschubbuchse, die wird häufig undicht. wenn ja, neue kaufen, mit 7/mm schlüssel lösen und neue einbauen. ölstand bei mb überprüfen lassen, kein meßstab mehr vorhanden. deinem baujahr nach tippe ich aber doch darauf, du brauchst ein neues getriebe.