Welches motoröl brauche ich für meinen cinquecento baujahr 95?
brauche ich 15W40 oder 10W40?
Schau mal unter http://www.liqui-moly.de nach. Da sollte Dir geholfen werden.
Sollte beide gehen!
Aber es gibt etliche verschiedene Öle von den Zwei Grundsorten die du da in den Raum geworfen hast!
Das Öl muss die Freigabe von Fiat haben!
Völlig egal, was man da reinschüttet, so lange Motoröl draufsteht.
Nimm 15W40, ist billiger.
Wieso machen sich Leute eigentlich immmer über Motoröl einen Kopf als wäre es Benzin oder Diesel? Geh doch einfach zum Verkäufer sag an welches Auto und er gibt dir eins, davon wird die Karre nicht sterben.
auf keinen fall. mit solchem schweröl erhöht sich der kraftstoffverbrauch deutlich bei gleichzeitig schlechtere schmierung. nicht am falschen ende sparen. durch das falsche öl, egal ob zu dick oder zu dünn schadet man dem motor.
10W40
lass die finger von irgendwelchem schweröl (wie beispielsweise 15W40, das kannst in einen alten traktor oder in einen alten T34 panzer kippen. in motoren ab 1980 hat es nichts mehr zu suchen), welches den motor zusetzt, schlechter schmiert und dem motor schadet.
auch "zu dünnes" öl solltest du vermeiden.
Woher hast du nur immer dein "Fachwissen". - Ich bin "beeindruckt".
Mich würde interessieren, woher der Janner dieses "Fachwissen" hat. 15W40 - Schweröl, schmiert nicht, setzt den Motor zu. Offenbar weiß er garnicht, was Schweröl ist.
Schon erstaunlich, welcher Unsinn hier gelegentlich verbreitet wird.
Was ist an seiner Antwort auszusetzen?
Schweröl gibts im Schiffbetrieb, nicht für Autos. Aber wozu soll ich lange erzählen - hier sind zwei gute Links zu Motorölen für
Autos
http://www.castrol.com/castrol/faq.do?categoryId=82916602&contentId=6005166¤tPage=1
und
http://www.ciao.de/Castrol_RS_0W_40__Test_2855774
Das bringt vielleicht ein wenig Klarheit.
Damit ist aber immer noch nicht geklärt warum 15W 40 kein Schweröl ist. Für deinen ersten Link hätte ich auch noch ein paar allgemeine parat. Und den 2.ten? Heißt dies nun dass du in einen FIAT Cinquecento RS 0W 40 "... extra für den Renneinsatz zusammengepanschtes Öl ..." kippen willst? Nööö näää!? Gruß BigM
Nach offizieller Definition, und so hab ichs gelernt, fällt beim
Raffinieren von Erdöl 20% Benzin
an, 40% Heizöl und Diesel und 40%
Schweröl.
Schweröl wird zur Befeuerung von
Kraftwerken benutzt und für Schiffsantriebe, nicht für Autos.
Das bringt Abgasprobleme.
Schmieröle für Autos zählt man nicht zu den Schwerölen,und die
Schweröle schmieren auch etwa so gut wie Diesel, also wenig. Heutige Mehrbereichsöle fürAutos haben alle Reinigungszusätze, die
ein Zusetzen verhindern.
15W40 ist ein Mehrbreichsöl für
Automotoren, das diesen Ansprüchen genügt.
Wenn die angegebenen Links nicht
gefallen - mal eben Schmieröle guuugeln.
Für den Fiat ist ein 15W40 sicher
brauchbar, das müsste ich aber
selbst erst nachsehen, bevor ich dazu rate.Fiat weiß das besser.
Thanx - wieder was dazu gelernt! Bei dem Thema habe ich vor ein paar Jahrzehnten nicht aufgepasst. Gruß BigM
Yo, Danke ! Gruß BigM
Für bigbrothermm: Ich halte mich
auch für lernfähig. Kannst Du mir
erklären, wie man hier son Kommentar editiert? Ich finde nämlich nur immer ein Feld zum schreiben, aber keinen Weg, mein
doch so ungeheuer kluges Geschreibsel dann auch abzusenden
Auf Kommentar klicken -- auf neuen Kommentar abgeben klicken -- speichern -- Häkchen setzen für Benachrichtigung -- fertisch. Hast erst einmal einen abgegeben, kannst diesen nicht mehr ändern. Nur die Antwort kann man ändern/ editieren. Kommentar bekommst nur wech wenn du die Antwort löscht; dann sind alle Kommentare wech. So habe ich es grad gesteckt bekommen. Gruß BigM
Hosenmatz war fixxxer ........
Ich glaub ich habs, bei Gott, ich glaub ich habs. Danke.
Nee, is ja doch wieder ne Antwort und nich ein Kommentar.Ich weiß aber jetzt den Grund.
Bei mir fehlt rechts unten "speichern", wenn ich ein Kommentarfeld aufgemacht hab. Ich müsste die Seite weiter aufziehen, aber das geht nicht und daurch ist
"speichern" versteckt.