Probleme mit Batterie oder Lichtmaschine
Hallo
Gestern war es so weit....
Während der Fahrt fällt das Radio aus.
dann die lüftung.
dann die Blinker.
Bis nach einer weile der motor abstirbt.
Wie lange kann man wenn die Lichtmaschine defekt ist noch mit der Batterie Fahren?
Leuchtet bei defekter lichtmaschine die ladekontrollampe auf?
Hat eine kaputte Batterie einfluß darin daß der motor abstirbt weil die Spannung nachläßt?
l.g.Gernot
Zu 1:
.. kommt auf den Ladezustand, die Kapazität, die Temperatur und die Funktionstüchtigkeit des Akku an .. und natürlich der Höhe der abgerufenen Leistung der Verbraucher. Mit Fahrlicht, Sitzheizung und sonstiger "dicker Verbraucher" kanns im Winter bei tiefen Temperaturen schon nach wenigen Minuten "vorbei" sein mit Weiterfahrt.
zu 2:
Die Ladekontrollleuchte SOLLTE aufleuchten, wenn der Generator keine Lesitung mehr liefert -- aber was machst Du bei defekter Kontrollleuchte oder durchgegammelter "Dickstromleitung" vom Generator zum Akku?! .. das merkt der Generator nämlich nicht in der Art, dass die Ladekontrolleuchte angesteuert wird.
zu 3:
JA ... wenn die Zündanlage keinen Saft mehr bekommt, is' Schluss mit lustig.
.. übrigens auch bei einem Diesel, der ja gar keine Zündanlage hat: z.B. die Spritpumpe muss ja auch laufen und genug Förderdruck aufbauen
Deine Öl-/Gasheizung im Haus läuft ja auch nicht ohne Strom ... aus ähnlichen Gründen
Ja klar dsollte da die Ladekontrolle leuchten!
Da sollte mal der Ladestrom gemessen werden!
Sollte so bei 13,8V liegen!
Klar geht er irgendwann aus!
Der Motor brauch für die Steuerung Strom und auch für das erzeugen des Zündfunke!
danke für eure hilfe !
aber wenn der motor läuft dann kommt ja der strom von der lichtmaschine direkt an die verbraucher geräte oder?
l.g.
hallo !
Allen die mir gute Ratschläge gegeben haben !
So wie Martin geschrieben hat...
Das Kabel zwischen Lichtmaschine und Batterie war defekt.
L.g.Gernot
Ähm, ich hatte mal die selben Symtome. Mitten in der Fahrt gingen plötzlich die elektrischen Fensterheber, dann die Blinker, dann die Scheibenwischer nicht mehr, da war aber nur eine Sicherung durchgebrannt, war in 1 Minute getauscht und alles ging wieder.
Das war in sofern schlecht, weil es sehr stark schneite / regnete und ich sah dann nüscht mehr.
Nööö, das Ladekabel geht von der LiMA erst mal zum Akku ... und wird dort sternförmig verteilt - Bei Defekt dieses Ladekabels wird also weder der Akku geladen noch die Verbraucher direkt von der LiMA versorgt werden können.
Hallo!
Wenn das Kabel an der Lichtmaschiene für die Voreregung(Generatorkonntrolleuchte)durch ist,leuchtet sie garnicht mehr und die Batterie wird ebenfalls nicht geladen.
MfG
Danke für die Rückmeldung!