Zahlt die Versicherung, wenn man einem Fuchs ausweicht?
Also mir ist es so bekannt, dass sie nicht zahlt. Meine Freundin behauptet aber steif und fest, es würde gezahlt. Was stimmt denn nun?
Das liegt leider im Gutdünken der Versicherung. Rein rechtlich ist wer einem Tier ausweicht selber schuld. Es gibt aber mittlerwile Versicherungen, die ethisch richtige Reaktion ein Tier nicht zu killen anerkennen.
Ich glaube ein Fuchs zählt zu der Haar-Wildklasse d.h. zu einer Art von Katze, Hund etc. bei denen ein Ausweichen auf die eigene Kasse geht.
Da die Gefahr beim Ausweichen größer ist als beim Draufbleiben. Und dazu kommt beim Ausweichen immer die Beweise für ein Tier zu suchen dem du wirklich ausgewichen bist.
Bei kleineren Tieren zahlt die Versicherung das Ausweichen in den meisten Fällen leider nicht. Sie geht davon aus, dass der Schaden geringer ist, wenn man das Tier "über den Haufen" fährt.
Eventuell gibt es Versicherungen, die auch das Ausweichen bei Kleintieren bezahlen, dies steht dann aber explizit im Vertrag.
Bei grösseren Tieren, wie Kühen oder Pferden wird das Ausweichen meist bezahlt.
Ob es einem gelingt, einfach "draufzuhalten" weiss ich nicht. Mir persönlich gelingts sicher nicht!!!
In so einem Fall hat der Bundesgerichtshof letztes Jahr für den Fahrer entschieden. Begründung war, dass die Reaktion, auszuweichen, reflexartig ist und nicht grob fahrlässig. Ob man das Urteil jetzt verallgemeinern kann, weiß ich allerdings nicht, hab es mir nur gemerkt, weil hier auch so viele Tierchen die Fahrbahnen kreuzen.