Was zahlt die Versicherung mit Teilkasko?
Mein Auto ist ein wirtschaftlicher Totalschaden nach starkem Hagel - Wert des Autos ca. 4500-5000€ und der Schaden beträgt in "etwa das selbe" (so haben sie es ausgedrückt) - also fast 100% des Werts vom Auto
Mein Auto ist heuer 10 Jahre alt, im top Zustand, nur 105 000 km und sonst keine Schäden... --> teilkaskoversichert
Was zahlt die Versicherung bzw. kann man sich mit denen einigen, dass ich einen Teil, sie einen Teil bezahlen? - geht das überhaupt?
Wenn das nämlich Wiederbeschafftungswert minus Restwert ist, bleibt mir ja garnichts über oder?!?!
Als erstes sollte man seinen Versicherungsvertrag prüfen, ob man irgendwelche Abweichungen vom Standard bei Elementar oder speziell Hagelschäden vereinbart hat.
Da dies in den letzten Jahren der mit Abstand höchste Posten bei TK-Regulierungen ist, haben so einige Versicherungen hier deutliche Einschränkungen, auch vollständigen Ausschluss in den Basispaketen vorgenommen.
Als nächstes dann die Überprüfung nach "eigenen Fehlern", die den Versicherungsschutz reduzieren oder komplett erlöschen lassen (können). Das wären zB. Garagen- oder Carport-Angaben und der Wagen stand beim Schadensereignis vor der eigenen Tür, aber nicht in der Garage.
Reparaturkosten unterhalb Zeitwert (kein Totalschaden):
Übernehme der Reparaturkosten abzüglich der Selbstbeteiligung
Bei Auszahlung dann Reparaturkosten nach Gutachten abzüglich MwSt., abzüglich Selbstbeteiligung.
Lässt man Reparaturen ausführen, dann bekommt man den dafür gezahlten MwSt.-Betrag nachträglich erstattet.
Reparaturkosten oberhalb Zeitwert (Totalschaden):
- Auszahlung des Wiederbeschaffungswerts abzüglich Selbstbeteiligung, abzüglich Restwert
Ob man "dealen" kann, muss man probieren, die Chancen sind aber eher gering. Eine Versicherung zahlt ungern mehr, als sie bezahlen muss.
Außerdem gibt es dabei eine massive treuhänderische Komponente gegenüber den anderen Versicherungsnehmern - Prämienberechnung des Folgejahrs erfolgt zum überwiegenden Großteil aus den geleisteten Schadenszahlungen - die von den Versicherungen beachtet werden müssen.
Der Hagelschaden ist mir in einem anderen Bundesland passiert, bin hier auf Saison, also fallen die "eigenen Fehler" weg.
Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist: Bekomme ich in meiner Situation überhaupt etwas von der Versicherung gezahlt?
So wie ich das verstanden habe, bekomme ich also den Wert meines Autos ohne dem Schaden abzüglich den Restwert gezahlt?!
Der Hagelschaden ist bei mir ohne Selbstbeteiligung.
Mir wurde in der Werkstatt auch gesagt, dass nur 70% Beschädigung am Auto sein hätten dürfen um den Schaden von der Versicherung reparieren lassen zu können.
Danke für die ausführliche Antwort!
Der Hagelschaden ist mir in einem anderen Bundesland passiert, bin hier auf Saison, also fallen die "eigenen Fehler" weg.
Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist: Bekomme ich in meiner Situation überhaupt etwas von der Versicherung gezahlt?
So wie ich das verstanden habe, bekomme ich also den Wert meines Autos ohne dem Schaden abzüglich den Restwert gezahlt?!
Der Hagelschaden ist bei mir ohne Selbstbeteiligung.
Mir wurde in der Werkstatt auch gesagt, dass nur 70% Beschädigung am Auto sein hätten dürfen um den Schaden von der Versicherung reparieren lassen zu können.
Danke für die ausführliche Antwort!
Gutachten abwarten, durch die bisherige Aussage mit "in etwa das Selbe" hat man die so ziemlich nervigste Antwort bekommen, die es gibt: Alles ist möglich.
Eine 70%-Grenze gibt es nicht. Es gibt den Zeit- bzw. Wiederbeschaffungswert und es gibt die Reparaturkosten und je nach dem, welche der Zahl größer ist, gibt es die oben genannte Varianten.
Geld gibt es eigentlich immer, auch bei Totalschaden. Hat der Wagen einen Zeitwert von 5.000 Euro und durch den Hagelschaden nun einen Restwert von 3.000 Euro, dann wird die Differenz von 2.000 Euro überwiesen.
Gutachten abwarten, dann ist man schlauer. Alle Überlegungen oder Vorstellungen, was nun passieren könnte, ... sind Glaskugel und Kaffeesatz - man macht sich nur verrückt.