XJ 6 Coupe 1978
Passt in ein XJ 6 Coupe Bj.1978, ein Motor vom XJR 1986 und jünger mit 320PS ?
Wie meinst Du "passt"? Von den physischen Abmessungen her? Ja. Denn da passt sogar ein 5,3 Liter V12 rein.
Es passte nicht alles auf anhieb aber vieles kann mit entsprechendem finanziellen Aufwand passend gemacht werden!
Danke an alle!
Physisch passt ein 5,3 Li, das weiss ich da
der im XJ 12 Coupe-gleiches Chassis verbaut ist.
Konkretisiere meine Frage:
Kann man den XJR Motor, der neuen Generation an den originalen Aufnahmen für Motor usw. befestigen oder welche Umbauten sind notwendig oder werden notwendig werden?
treborze
- verstärkung aller befestigungspunkte und ggf nachrüsten fehlenderpunkte und halterungen
- andere kupplung
- anderes getriebe
- größere bremsanlage
- andere auspuffanlage
- komplett andere elektrik
ob das ganze dann durch den tüv komm, ist fraglich.
und H-zulassung ist durch den umbau ebenfalls unmöglich.
Das kannst Du wirklich nur dadurch rausfinden, wenn Du die beiden Fahrzeuge vergleichst.
Ich bezweifle das aber sehr stark. Zwischen den beiden Fahrzeugen liegen mehrere Technikgenerationen.
Vergiß mal den Quatsch von Janner, denn seit wann hat ein Jaguar XJ eine Kupplung, oder seit wann muß irgendwas verstärkt, oder irgendwelche Bremsen umgebaut werden, wenn man einen anderen Motor in ein Fahrzeug baut?
Du brauchst einen Motor samt Getriebe. Du brauchst die komplette Motor- und Getriebesteuerung. Du brauchst das komplette Kühlsystem, neue Leitungen müssen angefertigt werden, passende Schläuche müssen gefunden werden. Die Sammelrohre vom Auspuff müssen wahrscheinlich extra angefertigt werden. Die Befestigungspunkte sind das kleinste Problem, das läßt sich recht einfach umbauen.
Insgesamt ist das Ganze ein enormer Aufwand an Material und Arbeit. Ich frage mich ganz ehrlich, was das für einen Vorteil haben soll.
Erhaltenswertes Kulturgut wird für immer zerstört.
Der seidenweich laufende und mit einfachsten Mitteln instandzuhaltende legendäre XJ Motor wird durch unnötig teure, komplexe, neumodische Firlefanztechnik ersetzt - mit unbekanntem Ausgang.
Warum nicht einfach das Coupe für den Sonntag auf H-Kennzeichen und für den Alltag einen 2500 EUR XJR?
Hallo Bestatter,
danke im übrigen für alle Informationen.
Letzteres in deinem Schreiben trifft allerdings zu 100% zu,Kulturgut gilt es immer und stetig zu erhalten!
Wenn mehrere dieser FZG.aber vorhanden sind, ist es ein technisches Spiel das es zu betreiben gilt.
Vielleicht war einer der Herren in Stuttgart bei der letzten Classic Show.
Hier wurden Pagoden und weitere DC-FZG mit komplett neuer FZG-Technik ausgestattet.
Wenn man einen weiteren Jaguar-Typen sei es ein XKR oder auch ein XJR- als komplettes Auto bereit stehen hat, stellt sich eben die Frage ans Forum hat das schon mal jemand technisch umgesetzt/geklärt oder eben auch wirklich in die Tat umgesetzt und weiss er/sie von was hier gesprochen wird.
Laut aktueller Infos hat es niemand bis dato
umgesetzt.
Nochmals vielen dank für die Hilfe
treborze