Wer hat Erfahrung mit Einbau von Rußpartikelfilte
Hallo, bin neu hier seit gestern.
Habe schon eine Frage gestellt und gleich einige Antworten erhalten, echt nett von euch, danke erst mal.
Nun möchte ich mich hier schlau machen, ob jemand sich schon einen Rußpartikelfilter in seinen "Diesel" hat einbauen lassen. Dürfen das nur autorisierte Werkstätten oder kann dies auch eine freie Werkstatt machen. Hab schon überall gefragt, Finanzamt, Kfz-Zulassungsstelle, Autohäuser, usw. Bin halt unsicher, ob ich dann trotzdem die 330 € vom Finanzamt bekomme, wenn es eine freie Werkstatt machen würde. Außerdem ist es bei meinem Auto etwas komplizierter, da man noch einen Oxi-Kat auswechseln müsste, weil mein Auto zwei Kats hat. Echt blöd, da es jetzt noch teurer wird. Lohnt es sich überhaupt? Kann mich halt so schlecht von meinem Auto trennen, da einige Erinnerungen damit verbunden sind. Aber es ist halt eine Kosten-Nutzen Überlegung. Habe jetzt gerade die gelbe Plakette.
Wer steckt auch in so einem Dilemma?
Wäre froh, wenn mir jemand einen Rat geben könnte. Gruß pinkrose6
Hallo,
du kannst dich vielleicht hier ein bisschen orientieren:
http://www.paulsen-automobile.de/auto-und-umwelt/diesel-partikelfilter-nachruesten/
LG
astera
Guckmal hier
http://www.diesel-oxikatfilter.de/
danke für deinen schnellen Tip. Hab nachgeschaut auf dieser Seite. Die Infos sind gut. Ich weiß schon einiges über diese Rußpartikelfilter und die Verordnungen seitens der Politik. Aber in meiner Entscheidung es einbauen zu lassen, bräuchte ich eine persönliche Meinung,
Gruß pinkrose6
danke auch für deinen Tip. War echt aufschlußreich was die freien Werkstätten angeht.
Wollte halt auch ne persönliche Meinung hören. Vielleicht schreibst du ja nochmals. Gruß pinkrose6
Entweder ich kann mich halt so schlecht von meinem Auto trennen, da einige Erinnerungen damit verbunden sind, oder es ist eine Kosten-Nutzen Überlegung.
Beides geht nicht.
Der Partikelfilter darf von jedem eingebaut werden. Lediglich die Einbaubescheinigung muß von einer AU anerkannten Werkstatt (sind fast alle, auch viele freie Werkstätten) oder von einer Prüforganisation (TÜV, Dekra, KÜS oder andere) ausgefüllt werden.
Das können die auch wenn der Filter selbst oder in einer anderen Werkstatt eingebaut wurde.
Mit der Bescheinigung einfach zur Zulassungsstelle und eintragen, das Finanzamt wird automatisch benachrichtigt.
Finanziell lohnt es sicht trotz des Zuschusses von 330,- Euro nicht, da die Kosten immer höher sind.
Nur wenn Du in eine Umweltzone möchtest, in die Du ohne Filter nicht darfst, kann eine Umrüstung Sinn machen.