Anlasser keine Regung nach Batteriewechsel
gut sonst wäre das mein erster gedanke gewesen. Aber so ist gut.
Ladestrom und Ruhestrom messen und dann wirst ja sehen was kommt;).
Hallo!
Ich würde in dem Fall auch mal die Knotenpunkte und Anschlüßße am Anlasser kontrollieren,Massebänder(Batterie und Motor)nicht vergessen.
MfG
Servus
Das klingt zwar komisch aber hast du mah de Batterie und deren konntakte gecheckt?
Denn es müßten doch alle Lämpchen leuchten!
Hast du den schon mah mit Anschleppen oder Überbrücken versucht?
mfg Vwfreak
Hallo zusammen!
Da meine alte Batterie den Geist aufgegeben hat, habe ich diese heute ausgewechselt. Als ich danach den Motor starten wollte tat sich: nichts. Der Anlasser ruckte kurz an, danach keine Regung: keine Batteriekontrollleuchte beim Startvorgang, keine Öldruckleuchte, nur die Kühlmittelleuchte glimmt schwach. Kann es sein, daß sich der Anlasser eventuell "verkantet" hat? Gibt es eine Möglichkeit dieses mit möglichst wenig Aufwand zu reparieren bzw. kontrollieren? Auch Hammerschläge auf den Magnetschalter brachten nichts. Muß zum Anlasserausbau die Ansaugbrücke ausgebaut werden? Ist ein Golf 2 mit der 1,3l NZ Maschine.
Ich danke schon mal für die Tipps!
Nein noch nicht.
nah probiers ma;) mfg
mah oder mäh ?
Jau, das werd ich mal angehen wenn Frauchen morgen von der Arbeit kommt.
@Janner: ich würd sagen mäh
Hi Micha!
Stell dir vor...
Mir is heute Morgen auch die Batterie verreckt!!!
Ich konnte nicht losfahren und musste eine neue kaufen!
Die Halterung der Batterie war übrigens so verrostet, dass ich nun Übermorgen mit einer losen Batterie kommen werde! Die Schraube ließ sich nur noch rausschlagen!
Hoffe du bekommst deinen Kleinen wieder zum Fahren!
Das kriegen wir hin. Zur Not setzen wir ein anderes Blech ein.
Freu mich schon auf Euch und diesmal nix vergessen
Micha
Wenn alle Kabel wieder richtig befestigt wurden und die alte Batterie wirklich kaputt war ist die neue Batterie leer und muß erst geladen werden.
Das hab ich mir auch schon gedacht. Nur sollte die neue Batterie eine schon geladene sein, was sie allerdings dann allem Anschein nicht ist. Meinst das bringt was das Teil über Nacht zu laden? Ist vom gleichen Hersteller wie die alte Batterie, die nach einem viertel Jahr den "Geist" aufgegeben hat.
Nein es ist eine fertig gefüllte.
Versuch mal den Wagen zu überbrücken. Wenn er dann sofort anspringt ist alles andere in Ordnung und die Batterie leer.
Dann einmal über Nacht laden.
Wenn er dann immer noch nicht anspringt ist die neue Batterie auch kaputt.
Alles klar! Die Aktion startet nachher wenn Frauchen von der Arbeit zurück ist.
Ja Starterkabel her und Starten!
Da ist die neue Batterie nur nicht richtig geladen!
Weil sonst würde ja was leuchten!
Mit dem Anlasser hat das sicher nichts zutun!
Wo hast die gekauft!?
Vielleicht stand die schon ne Weile!
Ist aber nicht zufällig eine Batterie die noch befüllt werden muss?!
Falls es sowas bei PKWs überhaupt noch gibt...
Überbrück ihn mal und schau ob dann die Anzeigen leuchten, dann weist Du bescheid!
So nun das Beste überhaupt: Auto überbrückt, sprang tadellos an. Überbrückungskabel wieder abgemacht und nochmal versucht zu starten: als wenn nix gewesen wäre, hätte nur noch die Anzeige gefehlt "war irgendwas?". Zieht sauber durch der Anlasser eine Umdrehung und der Motor läuft.
Kann mir dieses Phänomen nicht erklären. Hat jemand eventuell eine Erklärung.
Vielen Dank an alle für die tollen Tipps!
Ein Kabel an der Batterie hat schlechten Kontakt, mit der Klemme des Überbrückungskabel hast Du es etwas rangedrückt.
Im Fachhandel (also nicht im Baumarkt oder Supermarkt)
Das Ding macht mich noch wahnsinnig!
Schon wieder das gleiche. Neue Batterie und einmal gestartet und wieder nix mehr. Wäre es mal so langsam ratsam, den Ruhestrom zu messen?
Servus haste denn mah den Ladestrom gemessen von der Lima?
wiviel die bringen muss weiste ja;)
Und ich hätte da noch ne Frage gehen denn alle Lämpchen an wenn du ihn Startest, nicht das die Batterielampe durch ist.
Und Ruhestrom messen wäre angebracht.
Aber die fehlersuche geht ja schnell den der 2er hat ja nicht viele Verbraucher.
PS hast du ein verstärker drinn?
Jau, was die Lima bringen muß weiß ich. Nein, einen Verstärker hab ich nicht drin.
Hab das so gemacht wie Du gesagt hast. Wenn man den Schlüssel langsam dreht bis zum Punkt wo er anspringt und den Schlüssel da hält, springt er an. Mal schaun, ob das morgen früh auch hinhaut.
Dürfte aber nicht passieren, konnte keine Kriechströme feststellen, hab alles durchgemessen.
So: Ruhestrom gemessen, nix auffälliges. Ich hab nun mal die Befürchtung, daß mein Zündschloß ausgejackelt ist. Wenn man hinten am Multistecker wackelt, will er manchmal anspringen aber ich kann den Punkt nicht halten, da dieser sehr klein ist. Gibt es eine Möglichkeit, zu testen ob das Zündschloß der Übeltäter ist?
Falls ja und es sollte sich erweisen, daß dieses Teil gewechselt werden muß: Wie läuft das ab? Im Werkstatthandbuch steht daß diese Arbeit in einer Werkstatt erledigt werden muß da an einer bestimmten Stelle ein Loch gebohrt werden muß. Das Geld für die Werkstatt hab ich aber nicht. Wäre für eine genaue Anleitung recht dankbar.
Probier mal aus, ob er anspringt, wenn Du den Schlüssel nicht bis zum Anschlag drehst.
Manchmal ist das Zündschloß so ausgenudelt, das man über den "Startkontakt" rüber drehen kann.
Ansonsten brauchst Du kein neues Zündschloß, sondern einen neuen Zündanlaßschalter.
Das ist der Schalter, der von hinten auf das Zündschloß aufgeschraubt ist.
Der ist nur mit einer Schraube fest, an die man allerdings nicht schön rankommt.
Wenn das wieder so ist, dann schmeiß den Zündanlaßschalter raus, kostet keine 20,-Euro das Ding.
Hab noch mal ne Frage rein zur Sicherheit: Beim durchmessen lag der Wert am Multimeter in der 20m-Stellung immer zwischen 0,01 und 0,03. Ist das in Ordnung so oder hab ich da einen Denkfehler?
Hab grad so ein Teil besorgt. 15,90€ hat der Spaß gekostet. Mal schaun ob ich das heut noch schaffe, spätestens morgen wird das Ding getauscht. Ich danke recht herzlich für die tolle Unterstützung !
Was hast Du wo gemessen?
Die verschiedenen Stromabnehmer nach und nach also Sicherung rausgenommen, gemessen, Sicherung wieder eingesetzt, nächste Sicherung usw. Zwischen Minuspol Batterie (die ich vorher über Nacht geladen hab) und der Masseklemme (natürlich abgeklemmt, Pluspol angeklemmt). Da zeigte mir das Multimeter dann das o.g. Ergebnis (Ampere).
Solange die Batterie voll ist, sind diese Messungen völlig uninteressant.
Hab ja nur gedacht, daß mir irgendwas über Nacht den Strom wegzieht, daher die Messung. Weil: ich hab am Vortag die gefüllte Batterie eingebaut alles durchgemessen und danach die Batterie angeklemmt und mal einen Startversuch (vorsichtig den Schlüssel gedreht wegen dem Zündschalter) und der Wagen sprang 2x hintereinander wunderbar an. Gestern morgen wollt ich das selbe noch einmal antesten und wieder nix. Wenn das Wetter trocken ist (hab leider keine Halle o.ä. bin auf gutes (zumindest trockenes Wetter angewiesen) tausch ich mal den Schalter.
Nun habe ich mal folgendes festgestellt: wenn ich das Masseband von der Batterie abnehme und wieder anklemme springt der Wagen einmal an, danach ist wieder das alte Problem. Womit könnte dieses zu tun haben: doch mit dem Zündschalter (den ich nachher eh wechsel)?
Servus
Reinige doch mal die Kontakte der Batterie villeicht bekommt der Anlasser zu wenig Saft.
´mfg
Die Kontakte sind blitzeblank, mach die jedesmal sauber, wenn ich meine Ursachenforschung betreibe (Reste vom Polfett wegmachen).
Bei Deinem älteren Wagen gibt es keine Elektronik, die Du damit wieder flottmachen könntest.
Wenn das wirklich so ist kann es nur das Masseband selbst sein, eventuell an der Stelle wo es an der Karosserie befestigt ist.
Nimm Dir mal ein normales Überbrückungskabel und klemm es mit dem einen Ende an den Minuspol der Batterie und mit dem anderen Ende an eine blanke Stelle des Motorblocks. Wenn es wirklich ein Problem mit dem Masseband gibt, muß er dann laufen, da das Masseband ja überbrückt ist.
das wust ich net:(
Woher denn auch? Stehst ja nicht direkt neben mir
Ich dachte nur das eventuell das Relais 18 hängt und ich es damit wieder flott kriege und es nach dem starten wieder hängen bleibt und den Startvorgang verhindert.
Das würdest Du eher durch Zündung ein-und ausschalten hinbekommen.
Hab ich auch schon probiert, hat aber nichts gebracht. Na ja, hab mir grad beim Schrotti in Bergen das Relais 18 besorgt, dann schaun ma mal weiter. Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe!
Hat jemand mal einen Tipp, wie ich an die Schraube vom Zündschalter komme? Die liegt ja völlig verworren um tausend Ecken. Gibt es da ein Geheimrezept um daran zu kommen ohne das Zündschloß auszubauen (sollte man ja nicht unbedingt selbst machen laut Reparaturhandbuch)
Ja, Bau die Lenksäule aus.
Ich bekomm heute Nachmittag höchstwahrscheinlich leihweise einen Abzieher. Dann müßte das ganze doch so langsam mal gegessen sein.
Dumme Frage: Wo sitzt diese Schraube, mit der ich die Lenksäule ausbauen kann?Dann kann ich mich mit dem ganzen Teil in meiner Werkstatt vergnügen und muß nicht bei dem Schmuddelwetter draußen rumdoktern.
Da müßte das Lenkrad runter, dann die Platikverkleidungen und die Schalter einheit. Dann ist das Lenkstützrohr mit zwei Schrauben am Armaturenbrett fest und die Lenkspindel mit einer Schraube am Kreuzgelenk.
Danach kannst Du die ganze Einheit rausnehmen und kommst halbwegs an die Schraube des Zündanlassschalters.
DANKE! Das werd ich dann mal so in Angriff nehmen.
Und? Hat es geklappt?
Nee, alles für die Wurst.
Der Wagen steht ab nächste Woche zum Verkauf. Wir haben in letzter Zeit nur noch investiert und er sollte uns eigentlich helfen, Geld zu sparen.
Danke trotzdem für die Hilfe.