Kann ich mit ein höheres Bußgeld meinen Führerschein behalten?
wurde heute mit tempo 155 auf der autobahn angehalten,erlaubt waren 100,mir wurde gleich gesagt das ich abgeben kann punkte und strafe,aber kann ich das irgendwie umgehen in dem ich ein höheres bußgeld vielleicht in kauf nehme.ich war bis jetzt noch nicht weiter auffällig.
Wenn du der zuständigen Stelle beweisen kannst, dass der Führerschein für dich Lebensnotwendig ist, also du ohne Ihnen deinen Job oder Existenz verlierst, dann könnten die das Fahrverbot in einer höhere Strafe abändern.
Also bei 55km/h Überschreitung bist Du definitiv im Bereich eines Fahrverbotes. Das hat eigentlich den Sinn, Dir den Fehler zu verdeutlichen.
Wenn du bisher nicht auffällig geworden bist, kannst du den Zeitraum für das Fahrverbot selber wählen (hier gibt es eine Frist in der das Fahrverbot genommen werden muß (mehrere Monate)). Damit kann man es meistens in den Urlaub legen.
Sollten bei dir dadurch arbeitsrechtliche Probleme entstehen, hilft nur der Gang zum Anwalt. Der könnte bewirken, daß durch ein höheres Bußgeld eventuell ein Fahrverbot vermieden wird. Das ist dann Ermessensspielraum der Behörden.
Servus
Ich glaube das mit dem höheren Bußgeld beim erst vergehen gab es mal.
Da hilft nur der gang zum Anwalt.
mfg Vwfreak
Die Möglichkeit besteht - allerdings wohl wirklich nur mit einem Anwalt.
In den letzten Jahren hat sich bei den zuständigen Stellen die Ansicht durchgesetzt das man gerade dann wenn der Führerschein beruflich oder existenziell wichtig ist besondere Sorgfalt walten lassen muß!
Das kann also auch nach hinten losgehen!
Blecky
Aber ein Versuch ists allemal Wert schreib mal an die zuständige Bussgeldstelle dein anliegen!
Das fehlt wohl noch, das man sich mit Geld "freikaufen" kann.Da könnte ja jeder Juppie mit seinem Porsche etc. durch die Gegend donnern.Ich finde für ein solches Vergehen sollte man Gerade stehen, zumal die Strafen in Deutschland im Gegensatz zum europäischen Ausland eher Harmlos sind.
Hallo,
ich war 41km/h zu schnell auf einer (pro Richtung) 2 spurig ausgebauten "Landstraße". Dort war wohl 70km/h begrenzt (und nicht 100km/h, wie ich annahm). Hinter mir drängelte einer, da habe ich Gas gegeben und wollte mich gerade wieder rechts einordnen, da hat's geblitzt. Echter Mist.
Nun stellt sich raus, das war auch noch innerorts ...
Als Selbständiger benötige ich mein Auto dringend. Bisher habe ich keine Punkte ...
Hab ich irgendeine Chance ?
Danke!
Lies doch einfach die Beiträge über Deinem.
Ausführlicher geht es doch nicht.
Speziell Hosenmatz hat doch die Möglichkeiten beschrieben.
Oder meinst Du das für Dich etwas anderes gilt?
Blecky
naja, ich finde die Beiträge ja auch hilfreich (habe alle gelesen), aber die Fälle sind ja auch unterschiedlich.
Sicherlich kann ICH mir meinen Teil dazu denken, aber ich wollte schon mal eine Kurz-Beurteilung eines "Experten" lesen
der einzige Unterschied den ich sehe ist das der andere 55 km/h zu schnell war, Du aber "nur" 41 km/h.
Jedoch kommt bei dir noch dazu das es innerorts war.
Aber vielleicht meldet sich Hosenmatz nochmal dazu.
Blecky