Wieviel Motoröl darf mein SLK 171 verbrauch
fahre seit 1 Jahr einen SLK der sehr "schmierfreudig" ist.....
alle 5000 km erscheint auf dem Display die freudige Mitteilung beim nächsten Tankstopp auch Öl nachzufüllen!
Ist das bei diesem Autotyp normal?
wieviel füllst du denn jedes mal nach? immer bis der ölstand auf maximum ist oder nur halbvoll, oder nur bis die warnung verschwindet?
Hey, hallo
danke für deine schnelle Antwort....
bisher habe ich 1 Liter nachgefüllt, laut Ölmeßstab befand sich der Ölstand (nachdem ich Öl nachgefüllt hatte) genau zwischen max. und min.
Nun wenn ich alle 5000 km Öl nachfüllen muß, werde ich mir eine größere Menge besorgen und somit die Kosten etwas eindämmen.
Bisher hatte ich dieses "Öl"-Problem nicht.
Hallo, wenn auch verspätet....
genau dieselbe "Denke" hatte ich auch,
nun war der SLK beim Kundendienst (A = kleiner), auf meine Frage nach dem Ölverbrauch wurde mir mein "Fahrstiel" vorgehalten.....
nun warte ich einfach die nächste Display-anzeige ab!
Danke für deine Antwort
1 Liter auf 5000 ist noch im Bereich des Normalen.
vielen Dank für diese Info
Also denke auch damit kann man leben!
Manche Hersteller geben einen Ölverbrauch von einem Liter auf 1000km als normal an!
1L auf 5000km ist meiner Meinung nach recht viel beim 171 .... normalerweise wird das bei allen MB Fahrzeugen so eingetaktet das das Öl mindestens von Assist zu Assist reicht. Wurde die letzte Wartung bei eine Mercedes gemacht? Sonst wurde evt. zu wenig oder kein ÖL nachgefüllt. Ich würde dir raten nochmal zu Mercedes direkt fahren was die dazu sagen, oder du wartest und guckst ob es nach dem nächsten immernoch ist.
@ tonywaniek: Deine Meinung in Ehren, nur leider tut sie nichts zur Sache. Mercedes selbst gibt an, daß ein Verbrauch von 0.8L/1000km noch normal sei. Das wären 4L/5000km, also liegt der Wagen momentan bei 25% der Werksangabe.
Trotsdem wird das von Mercedes durch die Assysts so eingetaktet das der Kunde selber kein Öl auffüllen muss.
0,8 bis 1 liter ist ein normaler verbrauch. die auskunft, es würde am fahrstiel liegen ist dummes geschwätz und keine vernünftige aussage für einen mb mitarbeiter. fakt ist aber, sie können das öl verbrauchen, müssen aber nicht. da steckt man nicht drinn. ich würde da noch eine weile beobachten, die geber in der ölwanne spinnen zuweilen auch mal.