Verbrennungsprobleme?
Hallo Leute ein kumpel von mir fährt einen jetta Bj. nicht bekannt 1,8l meine frage ist kann es sein das er zu fett einspritzt weil ständig schwarz rußen tut oder hat die lambdasonde sich verabschiedet ,oder kann es auch die Zündung sein?????? jeder tip ist gern gelesen weil ich hab keine mehr zu guter letzt springt er jetzt wo es kalt wird extrem schlecht an also danke schon mal im voraus MfG Biusen
also kann viele ursachen haben. sind die üblichen verdächtigen abgearbeitet ?
- vorgeschriebene zündkerzen drin ?
- zündkabel neu ?
- zündung stimmt ?
- lambdasonde durchgemessen ?
ist der rauch blau oder weiß ?
messt mal die abgase nach. mit viel pech könnte es auch die kopfdichtung sein.
die ventilschaftdichtungen lassen öl in den verbrennungsraum oder die zylinderkopfdichtung ist im eimer. zieht öl.
lambda noch nicht durchgemessen aber alles andere ist abgearbeitet und der rauch ist schwarz und so schaut auch das auto hinten aus schwarz verrußt
Am besten mal die Kompressionen messen lassen!
Bei Verbrennung von MotorÖl bläst es bläulich aus dem Auspufff, NICHT rußschwarz!
Rußschwarzer Auspuffqualm ist - vor Allem beim Benziner ein untrügliches Zeichen für unvollständige Verbrennung.
Rußt er ständig oder nur unter Belastung? .. Wie ist das Durrchzugsverhalten am Berg?
Da Du kein Baujahr kennst, kann ich nur allgemein sagen.
FALLS es ein Einspritzmotor ist:
- Drosselklappe und Luftmassenmesser checken
- Stauscheiben- und Drosselklappenpotentiometer checken
- Lamdbasonde und Lambdaregelung checken
... oder ganz profan: Mal das ganze Einspritzgerafffel korrekt einstellen lassen
das qualmen ist ständig und das durchzugsverhalten ist eingentlich recht gut nur wenn er kalt verschluckt er sich gelegentlich aber nicht immer übrigens das ist BJ:90 und da er silber ist sieht er am heck immer schön schwarz aus:-) man könnte glatt denken er fährt diesel ist aber ein Benziner