Ruckeln
Audi 80 B4 2,0 115 PS
Kann bei niedrigen Drehzahlen nur vorsichtig Gas geben.Sonst ruckelt und verschluckt er sich.(Berg hoch im hohen Gang).Hohe Drehzahlen gehen wieder.
Evt.LMM?
Danke
wie wäre es mit dem richtigen gang und mehr gas?
durch quälen des motors mit zu niedrigen drehzahlen kommt es nunmal zu sowas.
ganz abgesehen von der allgemeinen schädlichkeit im falschen zu niedrigen drehzahlbereich zu fahren.
ursachen für einen unrunden lauf:
- zu alte / falsche zündkerzen
- zu alte zündkabel
- luftfilter verstopft
- drosselklappe verdreckt
- LMM verdreckt oder arbeitet fehlerhaft
- defekte lambdasonde
Ist ja komischer Weise erst nach Luftfilter und Kerzenwechsel aufgetreten.Hat ja vorher nie geruckelt.Nun ruckelts sogar mit den alten Kerzen und alten Luftfilter.
... dann ist eventuell beim LuFi-Wechsel ein Schläuchlein abgegangen und er zieht Falschluft.
Alles gescheckt und zwar sogar alles mit Starthilfespray.Vielleicht wieder son Murphies Gesetz Ding.
Fährt man bergauf normalerweise nicht mit hoher Drehzahl und niedrigem Gang?
Ich würde sagen, dass ist einfach nur untertouriges Fahren.
Ich weiß jetzt nicht genau, welche Einspritzanlage der B4 2.0 verbaut hat.
Je nach Ausführung kann das der Steuerkolben des LMM sein, der fest ist .. einfach mal Stauscheibe auf Leichtgängigkeit prüfen.
Weiter kommt auch das StauscheibenPotentiometer in Frage. Wenn der Fehelr exakt seit LuFi-Wechsel auftrat, könnte da ein Käbelchen ab sein.
Wie ist denn der Leerlauf?? -Läuft er da rund, ist die Leerlaufdrehzahl i.O. ?! .. oder verschluckt er sich da auch schon.
Drosselklappen(n) natürlich auch mal auf Sauberkeit checken.
Leerlauf ist i.O.Nur wenn ich aus dem Leerlauf herraus Vollgas gebe(Gasschub),dann nagelt es kurz bis die Drehzahl dann hoch geht.
Hast Du die Zündkabel auch mit erneuert?
Wie gesagt auch neu.Handelt sich übrigens um die Digifant Einspritzanlage, wollte Jo noch wissen.
Hatte aber über Nacht noch n Einfall.Schaue mir mal sicherheitshalber noch mal die Steuerzeiten an.Besser ist es vielleicht.
Hallo
B4 2,0 115PS hatt den MKB:ABK!!!
wieviel Kilometer hatt der Motor runter?
ist der Fehlerspeicher ausgelesen worden?
wenn Sie während der Fahrt langsam Gasgeben macht er das dann auch?
Mit inter nettem Gruß