Ruckeln B4 Automatik
Hab mir nen 94er 2,0 116 Ps B4 Avant Automatik zugelegt. Wenn ich vom Gas gehe oder kurzzeitig im unteren Drehzalbereich auf dem Gas bleibe ruckelt der Wagen als würde er zu viel/zu wenig Sprit bekommen. Bei etwas intensiverem Gas geben nimmt er dieses manchmal nicht an und beschleunigt schlecht als würde er zu viel oder zu wenig Sprit bekommen.
Wie gesagt, Automatik - kann es am Steuergerät für´s Automatik-Getriebe liegen? Oder kennt jemand solche Probleme vielleicht durch einen nachgerüsteten Kaltlaufregler?
Zunächst mal hast Du 115Ps nicht 116 PS.Ich glaube nicht das es am nachgerüsteten Kaltlaufregler liegt. Wie ist der Wartungszustand von dem Audi? Prüfe den Ölstand im Getriebe, das Luftansaugsystem auf undichtigkeiten, Die Lambdaregelung(Leerlaufregelung) und den Vollastschalter(Drosselklappenschalter) und die Unterdruckschläuche. Wann wurde der Spritfilter das letzte mal gewechselt? Spritleitung auf Dichtheit prüfen. Wen das alles ok, und er macht das immer noch bitte melden.
Meines Wissens hat der 2.0E im B4 eine KE-III-Jetronik Einspritzanlage verbaut?!
Da würd' ich mal nach dem Stauscheiben-Potentiometer des Mengenteilers sehen; die Dinger machen öfter mal Zicken ... und dann stimmt das Luft-/Benzinverhältnis der in die Brennräume gelangenden "Reaktionspartner" der Verbrennung nicht mehr - oder einfacher. Das "Gemisch" ist zu fett oder zu mager.
Lass' einfach mal 'ne CO-Messung machen; dann sieht man's schon, ob's daran liegen könnte.
Audi 80 B4 2l 115Ps ist ne Digifantanlage Motorkennbuchstabe ABK. KE3je ist der 2,3l 133Ps starke NG Motor meines Wissens der einzige mit KE3je beim B4
Ahja .. Danke für die Richtigstellung; beim Umstieg von B3 auf B4 sind die 4-Zylinder ja der KE-Jet "entledigt" worden und haben nach Baukastenprinzip die "VW-Digifanten" verpflanzt bekommen
Naja nicht ganz es gab beiden Motoren des B4 noch eine K-Jet und 2KE-Mo. Die beiden KE´s waren Export Modelle. die Digi ist nur in einer Motorenreihe(ABK) verbaut worden. Ansonsten hatten die Motoren am meisten die Mono-Motronik verbaut es gab da noch die MPI und MPFI.