Maut in Slowenien
Wer weiß Bescheid?
Ich möchte von Österreich nach Slowenien durch den Karawankentunnel fahren und danach in Slowenien gleich an der ersten Ausfahrt die Autobahn verlassen. Benötige ich für das Stück Autobahn durch den Karawankentunnel eine Mautplakette für Slowenien?
Ich denke man braucht für jeden Meter Autobahn eine Plakette.
"... in Slowenien gleich an der ersten Ausfahrt die Autobazn verlassen."
Du benutzt also - wenn auch nur kurz - die slowenische Autobahn.
Da die Autobahn/ der Tunnel mautpflichtig ist brauchst Du auch die Plakette.
Und zwar nicht erst nach 200 Metern oder 5 Kilometern sondern ab dem ersten Meter.
Eine Alternative ohne Tunnelmaut wäre die Strecke über Villach - Finkenstein am Faaker See - Wurzenpass - Podkoren - Kranjska Gora - Jesenice.
Klar macht das wirtschaftlich keinen Sinn da es je nach Verkehr mal 1 Stunde länger dauern kann, - aber das eine landschaftlich sehr reizvolle und schöne Strecke!
Natürlich macht das nur dann Freude wenn Du nicht gerade einen Wohnwagen schleppst oder ein dickes Wohnmobil fährst, - das könnte auf dem Wurzenpass in echte Arbeit ausarten, - wenn der nicht sogar für Wohnwagengespanne verboten ist, das weiß ich nicht genau.
Wenn es flott gehen soll dann würde ich die paar Euro zahlen und gut ist's, wenn es schön sein soll dann würde ich den Pass nehmen...
Blecky
Hab da noch was gefunden:
Preiserhöhung - neue Mautgebühren ab 01. Juli 2009 - Neueinführung einer Kurzzeitvignette und Streichung der bisher gültigen Halbjahresvignette
Das bisherige Autobahngebührensystem wird durch die Ausgabe einer Autobahn-Vignette ersetzt.
Sie kostet bei einer Geltungsdauer von einem Monat für Pkw 30 Euro.
Der Preis einer entsprechenden Jahresvignette beträgt für Pkw 95 Euro. Die Kurzzeitvignette ist unverhältnismäßig teuer, und zwar muss man hierfür 15,00 Euro bezahlen bei einer Geltungsdauer von 7 Tage.
Quelle:
http://www.kfz-auskunft.de/info/autobahngebuehr.html
Ein Kumpel von mir behauptet das seit Juli auch bestimmte Landstraßen nur mit der Plakette befahren werden dürfen, natürlich vorwiegend diejenigen welche als Autobahnumfahrung dienen, - aber da habe ich ansonsten keine konkrete Informationen drüber.
Hallo Blecky,
wir reden etwas aneinander vorbei. Es geht mir nicht um die Tunnelmaut 6,50 €, sonder um die Autobahnmaut für Slowenien von 35 € für die paar Km durch den Tunnel, denn dann würde ich ja die Autobahn verlassen.
Ich habe gehofft, daß es ähnlich ist, wie von D nach Kitzbühel in A, wo auch bis zur ersten Abfahrt die Autobahn mautfrei ist
Hab ich auch eben bemerkt, Sorry dafür!
Siehe mein zweites Posting.
Jedoch prinzipiell ändert sich nichts, außer da es noch teurer geworden ist!
Wenn Du slowenische Autobahnen benutzen willst dann mußt Du dafür zahlen.
Leider...!
Blecky
Ja sobald du auf die Autobahn auffährst brauchst du ne Vignette!
Nicht am falschen Platz sparen!
Denn wirst du erwischt ohne wird es um ein vielfaches teurer!
Die Mautkontrolleure stehen meisten immer am beginn der Autobahn, also unbedingt die Vignette noch in Österreich an der Tanke kaufen sonst wird es teuer.
Wer ohne Maut durch Slowenien kommen will findet hier eine Alternative. http://www.sonnwell.de/content-Ohne-Maut-durch-Slowenien_5-16-94.htm
noch letztes Jahr hatte ich mich damit beschäftigt. Die Maut in Slowenien wird sehr gut überwacht, bedeutet, wenn du ohne Vignette fährst, dauert es nicht mehr lange bis Se dich anhalten.
zum Thema Karawankentunnel und Maut in Slowenien kann ich dir die Seite
empfehlen.
http://www.karawankentunnel.de/maut-slowenien.html