Ruckeln während der Fahrt
Mein BMW 528i touring E39 Bj.1998 ruckelt während der Fahrt sowohl bei hoher als auch bei niedriger Geschwindigkeit und im Stand z.B. an der Ampel. Man hat das Gefühl, als würde einem der Unterboden wegfliegen. Dieses Problem trat erstmals auf einer längeren Autobahnfahrt auf. Muß dazusagen, daß der Motor ( wohl durch nicht kontrollieren des Wasserstandes ) einmal kurz überhitzte. Zwischenzeitlich lief er allerdings in allen Drehzahlbereichen wie `ne Eins, als ob nichts wäre. Aber am nächsten Tag war das Problem wieder akut. Mache mir große Sorgen um mein Baby.
Hallo BMW Liebhaber 17,
schon mal kontrolliert ob Wasser im Öl ist ??
Öleinfülldeckel öffnen, wenn darunter weißer
Schlamm ist, dann ist die Kopfdichtung tot !!
Kühlerdeckel öffnen, wenn darunter ein Ölfim ist,
dann ist die Kopfdichtung ebenfalls tot !!.
Wenn bei laufendem Motor im Kühler Blasen auf-
steigen (oder es blubbert) dann ist die Kopf-
dichtung ebenfalls tot !! Weiterhin kann es zum
Riss im Zylinderkopf oder im Motorblock geführt
haben wenn der Motor ohne ausreichende Kühlung
gefahren wird. Das alles bedeutet nichts gutes
(teuer). Ich hoffe dein Baby wird in Zukunft
besser gepflegt.
Allzeit gute Fahrt wünscht tumleh13861
Mal zusätzlich zu dem von meinem Vorredner Gesagten die Kompression der Zylinder messen lassen; dann weiß man auch nochmal mehr. .. und welche Farbe hat die Abgaswolke?
Den Symptomen nach tippe ich leider auch auf einen Kopfdichtungs-Schaden
Hallo BMWLiebhaber17!
Zua ller erst mein Beileid.
JA wie meine Vorredner geschrieben haben check am besten Öleinfüllstutzen und das Kühlmittel.
Die Ablagerungen sind allerdings nie weiss!! Ich hatte bereits einige ZK-Schäden durch Haarrisse aber ohne Überhitzungen bei anderen FAhrzeugen.
Es ist eine braungelbe bis graue Pampe die ziemlich eckelig aussehen kann (je nach Geschmack)
Durch das Überhitzen kann sich dein Alukopf entweder Verzogen habenoder sich ein Haarriss gebildet haben. Aber egal wie es aussieht ob nun Öl im Wasser oder Wasser im Öl das kommt nicht drauf an ob die ZKD hinüber ist oder ein Haarriss aufgetreten ist den bei nem HAarriss kann beides auftreten genauso bei einer defekten ZKD.
Also die Möglichkeiten ÖL>Wasser oder Wasser>Öl kann gleichzeitig durch eine URsache auftreten, kommt immer drauf an wo der Riss ist bzw. wo die Dichtung durch ist.
Das wird generell ein teurer Spass, denn Dichtung tauschen ist teuer und ein neuer ZK wird noch teurer!
Kompressionsprüfung nutzt jetzt soviel wie ne Auspuffblende!! Du musst eine CO TEST durchführen lassen das weisst du mehr, bzw riech am offenen Kühler wenn es dort rausraucht bzw. nach Abgasen stinkt ist die Dichtung hinüber was aber nicht auf einen gesunden ZK schliesst.
Fahren würd ich nicht mehr all zu viel, da wenn der Öl-Film abreisst wissen wir ja was passiert.
Wie alt ist deine WaPu? Wenn schon älter bzw die erste würd ichs gleich mittauschen wenn neue ZKD oder Kopf reinkommen.
Alles Gute!
Gruss
Genau...also nur weil er mal heiss wurde und dann nichts ne Zeit nichts hatte "muss" ja nicht unbedingt so ein defekt aufgetreten sein...er kann es auch überstanden haben!
Da du von ruckeln sprichst lass als allererst mal den FS auslesen, vl. kann man dann den Fehler eingrenzen!Wenn keine wie oben beschriebenen Öl Pampen/Schlacken vorkommen!! Es kann leicht sein das ein anderer Defekt aufgetreten ist der mit dem "heiss werde" gar nichts zu tun hat!
Gruss
Ein unrunder Motorlauf deutet beim M52 eigentlich in erster Linie erstmal auf ein Problem mit der Zündanlage hin.
Vielleicht ist das Problem völlig losgelöst von der Temperaturgeschichte und es hat sich z.B. eine Zündspule verabschiedet?!
Ich würde mal das Kerzenbild prüfen. Kostet nichts und ist schnell erledigt.
Beste Grüße!
Ja aber trotzdem würde ich dir empfehlen den Kompressionsdruck prüfen zulassen!
Bevor du an der Zündanlage Reparaturen anfängst sollte erstmal abgecheckt werden ob eventuell schon ein Dichtheitsproblem am Motor vorliegt!