Motor ruckeln beim anstarten!
habe einen bmw E60 2,5L diesel Bj 2006. wenn ich das auto zum ersten mal anmache ruckelt der motor kurz und die drehzahlanzeige bewegt sich mit. was kan das sein, kann mir das jemand erklären warum das passiert?
das ist der anlasser. der motor geht ja nicht in einer millisekunde von 0 auf 750 umdrehungen für den leerlauf.
oder was meinst du genau ?
oder machst du es falsch beim starten ? bei motoren, die eine einspritzung haben, muss man beim starten nicht mit dem gaspedal "pumpen". das musste man bei alten vergaserautos machen. entsprechend könnte dann die zuviel eingespritze menge kraftstoff ein kurzes hochdrehen bewirken.
ansonsten ist es normal, dass ein diesel immer die kultiviertheit eines traktors hat. ist nunmal kein schnurrender benziner, sondern ein röchelnder klappernder nagelnder ackergaul.
Ja genauso sehe ich das auch gut Janner ein hilfreich dafür!
Der Wagen hat eine elektronisch geregelte Einspritzung, die jeden Bedienerfehler beim Starten ausgleichen würde. Von der Laufruhe her kann jeder aktuelle Diesel locker mit den Benzinern mithalten.
Wenn der Motor nach dem Starten kurz hochdreht wird ein Fehler in der Elektronik vorliegen, der sich nur mit einem geeignetem Diagnosegerät feststellen läßt.
In dem Punkt möchte ich Dir entschieden widersprechen - Du solltest probehalber einmal einen BMW-Diesel fahren. Selbst der 2l-Vierzylinder läuft derart vibrationsarm und leise, dass nur wenige Menschen in dem Auto überhaupt merken, dass es sich um einen Selbstzünder handelt. Ich habe so ein Fahrzeug (5er E39)längere Zeit im gewerblichen Einsatz gehabt. Auch mit sechstelliger Laufleistung hatte sich nichts verändert an der Kultiviertheit des Motors.
Übrigens - auch Toyota und Honda oder seit neuestem auch Subaru produzieren sehr kultivierte und ruhig laufende Dieselmotoren.