Kaltstartprobleme Clio Grandtour
Hallo!!
Seit Januar 2009 besitze ich einen Clio Grandtour 1.2 mit 75 PS. Der Wagen war NEU!!! Kurz nach dem Erwerb machte er beim Kaltstart Probleme. Der Wagen sprang nicht sofort an sondern brauchte vielmehr 5 bis teilweise 8 Sekunden, in denen er "bockte", die Drehzahl hoch und runter ging und er das Gefühl vermittelte gar nicht anzuspringen. Wenn er diese Hürde einmal genommen hatte waren alle anderen Starts problemlos! Wie gesagt, die Probleme tauchen nur beim Kaltstart auf. Daraufhin ging er in die Werkstatt, wo eine neue Software aufgespielt wurde. Der Kaltstart klappte dann kurzfristig problemlos, doch dann kam es wieder. Beim zweiten Werkstattbesuch wurden Änderungen am Ventilspiel vorgenommen und andere Zündkerzen verwendet. Doch auch damit war keine Abhilfe geschaffen, woraufhin ein drittes Mal die Werkstatt aufgesucht wurde. Nun wurde der OT-Geber getauscht, und wieder startete der Wagen zunächst problemlos, doch das schlechte Kaltstartverhalten kehrte zurück. Erneute Anfragen bei Renault ergaben, dass keine Teile mehr getauscht würden und nichts mehr repariert wird. Vielmehr sollte man vor Beginn eines Kaltstarts die Zündung ca. 5-6 Sekunden einschalten und erst dann starten!?! Erinnert mich an alte Diesel, die man "vorglühen" muss. Ich bin mit der Problemlösung seitens Renault nicht einverstanden und wollte den Pkw wandeln. Dies wurde jedoch von Renault abgewiesen!! Begründung: geringer Mangel!!! Hat einer die selben Erfahrungen oder hat einer ein Fahrzeug diesbezüglich gewandelt bekommen?? Freue mich auf Antworten!!! LG....
Servus,
dieser Motor besitzt tatsächlich eine elektronische
Drosselklappe, die vor dem Start von Endstellung zu Endstellung fährt und diese Anschläge speichert.Wenn man in diesem Zeitraum startet, kann er diese Anschläge nicht speichern und es kann zu Kaltstartproblemen und unrunden Leerlauf führen.Wenn der Fehler dann immernoch auftritt, wende dich doch einfach mal an eine andere Renault-Vertragswerkstatt und schildere dort dein Problem, hast ja schließlich noch Werksgarantie.Vielleicht können die dir weiterhelfen.
Naja der Anlasser und Schwungscheibe verschleissen durch das häuffige starten mehr!
Aber wie schon gesagt lass das vom Renault Partner abchecken!
Bevor du an ne Wandlung denkst gib Renault die Möglichkeit der Nachbesserung!
Danke für die rasche Antwort!!! Werde dies mal weitergeben!!! Aber ist es wirklich nur eine Kleinigkeit, dass Renault eine Wandlung abwiegelt?! Was ist mit evtl. Folgeschäden aufgrund der langen Startversuche??
Thanks!!!!
Habe aber Renault schon drei Möglichkeiten gegeben, diesen Fehler zu beheben!!! Zudem habe ich sie schriftlich auf eine evtl. Wandlung aufmerksam gemacht!!! Und....sie haben den Fehler nicht in den Griff bekommen!!! Irgendwann hat man einfach die Nase voll.....zudem hat man auch keine Lust mehr auf das Auto!!! Wird der Fehler besser....oder eher schlimmer?! Was kommt als nächstes!! Zudem quietschen die Bremsen und das bekommt Renault auch nicht in den Griff!!! Aber wenn ich denen jetzt nochmal die Möglichkeit einräume zu reparieren, dann wird praktisch alles bzgl. der Wandlung "resetet" und ich muss denen erneut drei Möglichkeiten der Abwendung geben!!! Oder irre ich da???
Aber ist so ein Fehler (Kaltstartproblem) nun als geringwertig anzusehen??? Auch in Anbetracht evtl. Folgeschäden?? Hat einer schon eine Wandlung bzgl. so eines Problemes vollzogen??
mfG....
Hallo und Danke für die ausführliche Schilderung!
Also.....Über meinen Renault-Händler läuft alles, und selbst der ist meiner Meinung und würde das Fahrzeug wandeln. Doch im Endeffekt hat Renault Deutschland das letzte Wort und die sagen nein.
Ich selbst habe schone viele Fahrzeuge, Privat wie auch Dienstlich, gefahren. Und bei keinem kam es zu solchen Verzögerungen beim Start. Vielleicht bin ich bis jetzt ja auch nur verwöhnt worden. Aber ich drehe den Schlussel normalerweise gleich bis zur Zündung durch und halte diesen dort, bis der Pkw anspringt. Dies hat noch nie länger als eine Sekunde gedauert.
Aber ich habe auch die fünf Sekunden "Vorglühen" ausprobiert. Er startet dann tatsächlich besser, aber ein bis zwei Gedenksekunden gibt es dann immer noch. Danach läuft der Wagen sehr unwillig und nimmt auch nur sehr unwillig Gas an. Ich drücke na klar das Gaspedal im kalten Zustand nicht durch, aber im kalten Zustand über eine Kreuzung fahren wird echt zum Risikoakt.
Zudem kommt, dass der Pkw einen absolut "bescheidenen" Leerlauf hat. Er läuft, egal ob kalt oder warm, so unrund im Leerlauf, dass alles rüttelt und man den Eindruck gewinnt, dass Teile im Motorraum anfangen sich zu bewegen welche sich eigentlich nicht bewegen dürften.
Zudem hatte ich vergessen zu schreiben, das Renault seine Händler angewiesen hat keine Teile mehr zu tauschen oder zu reparieren, wenn ein solches Problem auftritt. Man soll immer dieses "Vorglühen" einhalten. Es wäre dann also sinnlos für mich dem Händler zu sagen dass er die Drosselklappen überprüfen soll oder den Händler zu wechseln.
Für die knapp 11000 km müsste ich, falls es zur Wandlung kommt, na klar zahlen, das ist mir bewusst. Ich glaube der Satz liegt zur Zeit bei 0,67 Prozent pro gefahrene 1000km!?
mfG
Nochmals vielen Dank für die ausführliche Antwort!!
Ich glaube, dass ganze ist viel zu viel "unentdecktes Land" für mich!! Ich werde meinen Händler noch einmal auf die Sache ansprechen und mal etwas näher Befragen und die Sache dann wohl oder übel dem Rechtsanwalt übergeben!! Ich schätze, wenn man es nicht versucht ärgert man sich hinterher, dass man es nicht getan hat!!! Versichert ist man ja zu Glück!!! Ich werde über die aktuellsten Ereignisse schreiben und bitte noch weiterhin über Anregungen, Tipps, Infos und weiteres!!! Vielleicht verirren sich ja noch ein paar "Leidensgenossen", dann könnte man sich austauschen!!! Besten Dank......