Reifenformate für Renault Clio Grandtour
Hallo an alle,
ich fahre seit Juli 2009 einen Renault Clio Grandtour 1.2 TCE 100.
Jetzt benötige ich neue Reifen.
In meinem Fahrzeugschein steht jedoch nur eine Reifengröße (185/60 R15 84 H), ich weiß aber, dass man auch andere Reifengrößen drauf machen kann.
Die stehen ja normalerweise in der COC oder EG Typengenehmigung, diese habe ich jedoch bei der Auslieferung des Fahrzeugs nicht bekommen.
Daher meine Bitte, kann mir jemand sagen, wie ich diese Typengenehmigung oder COC bekommen kann oder welche Reifenformate ich sonst noch drauf machen kann.
Und dann noch eine Frage der Geschwindigkeitsindex H steht ja für 210 Km/h, da die eingetragene Höchstgeschwindigkeit bei 183 Km/h liegt könnte ich ja eigentlich auch T-Reifen drauf machen, die bis 190 Km/h gehen oder würde ich da in einer Verkehrskontrolle Probleme bekommen.
Vielen Dank im voraus für eure Mühe
Kopie der COC oder zumindest der für die Reifengrößen interessante Bereich gibt es bei jedem Renault-Vertragshändler, ansonsten zu den möglichen Größen hier etwas ausführlicher:
http://www.autoplenum.de/Antworten/FAQ/R...
Ein "langsamerer" Reifen muss grundsätzlich per Eintragung freigegeben werden, kostet rund 40 Euro bei so ziemlich jeder Prüfstelle, wenn ...
das Fahrzeug auch wirklich "langsamer" ist.
Zur Berechnung gibt es die Formel gemäß der verbindlichen EU-Richtlinie für Reifen, ECE-R30:
Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit (bbH) des Fahrzeugs, also das, was eingetragen ist,
plus
Sicherheitszuschlag von 6,5 km/h
plus
Toleranzzuschlag von 0,01 x bbH
In Deinem Fall
183 + 6,5 + 1,83 = 191,33
und damit ist dann der "T" mit 190 nicht mehr zulässig fahrbar bzw. eintragbar.