Motor
hallo.mein audi typ 89 116 ps hat ein problem wenn ich den wagen starte und fahre ihn warm hat er keine probleme wenn er aber ca.1stunde gestanden hat und fast abgekühlt ist und dann neu gestartet wird geht er ständig aus wenn der wagen dann durch das ständige starten wieder an temperatur gewinnt laeuft er wieder ohne probleme
Klingt ja sehr eingenartig.
Lässt sich der Motor dann sofort wieder starten ?
Bin mir gerade absolut unschlüssig über die Ursache....
Läuft er dann eigentlich recht normal und geht abrupt aus oder läuft er generell schon schlecht anch der einstündigen Standzeit?
Beste GRüße!
wenn er morgens aus der garage kommt kann ich ohne probleme bis nach pusemukel fahren wenn dann ca. nach einer stunde die motor bezw.wassertemperatur gesunken ist springt er zwar sofort an geht aber nach einigen sekunden aus dann starten und aus starten aus....ca.5-10 mal drehzahlmesser geht rauf und runter und nach einer weile bleibt er an und laeuft dann wieder ohne probleme ,
Zunächst mal die Ursachen eingrenzen:
- ist die Stauscheibe des Mengenteilers leicht anzuheben, wenn der Fehler auftritt?
- Wie sieht's mit den Zündfunken aus? ... evtl. hat die Zündspule einen Wärmefehler
- ist die Spritzufuhr in Ordnung? ... elektrische Benzinpumpen fallen beim Audi öfter mal durch Lagerschaden temperaturabhängig aus (evtl. auch das Kraftstoffpumpenrelais checken
- beliebte Fehlerquellen sind auch Steuergeräte mit Wärmefehler