Qualmt stark aus dem Auspuff
Hallo Autofreunde...
ich musste nach einem Auffahrunfall einen neuen Kühler einbauen und als ich nun heute auf der Autobahn 140 km/h fuhr qualmte er stark (weißen Rauch) aus dem Auspuff. ich habe keine Ahung was es sein könnte.
Außerdem klappert es im Motorraum wenn ich von den 1 in den 2 Gang schalte...
liebe mein Auto doch so sehr und brauche jetzt einen guten Rat.
lg
klingt nach defekter zylinderkopfdichtung oder einem haarriss.
kosten bei defekter kopfdichtung: rund 800,-
kosten bei haarriss: kommt darauf an, wo der riss ist. aber ein austauschmotor dürfte da wohl die günstigstewahl sein. da bist dann mit rund 2000,- dabei.
das klappern könnte ebenfalls noch von dem unfall stammen, guck doch mal nach lockeren teilen im motorraum. könnte ja irgendwas abgebrochen sein.
Weißer Rauch heißt entweder Habemus Papam oder Kühlwasser in der Verbrennung. Letzteres kommt höchstwahrscheinlich durch eine defekte ZKD oder Haarrisse im Zylinderkopf, wie Janner ja schon sagte. Das lässt sich einfach im "Selbsttest" rausfinden: Verliert der Wagen Kühlwasser und sind ggf. schmierige Ablagerungen im Öleinfülldeckel feststellbar? Ist das Kühlwasser ggf. dunkel verfärbt?
Sollte dem so sein, bitte keine langen Strecken mit höheren Drehzahlen (also Autobahn) fahren, da der Motor dann weiter unter der mangelhaften Schmierung leidet und zusätzlich ggf. aufgrund von zu wenig Kühlwasser überhitzt.
Ich habe jetzt schon 1000 € für die Reperatur ausgegeben... das kann ich mir dann leider nicht mehr leisten.
Ein schlauch mit silberfarbendem schutz war eingerissen. kann es vielleicht davon kommen?
schaue ich gleich mal nach, ob der in ordung ist.
Wenn der Rauch schon aus dem Auspuff kommt, dann muss das Wasser erst mal durch den Brennraum. Bei einem eingerissenen Schlauch und Wasseraustritt außen am Motor würde er ja vorn qualmen.
Schau mal nach den Sachen, die ich dir genannt habe. Daran kann man einen Zylinderkopfdichtungsschaden schon ganz gut erkennen...
ich habe gestern Kühlwasser nachgefüllt, weil man mir sagte, dass vielleicht eine Luftblase in den schläuchen sein könnte.ich schaue jetzt sofort nach... danke schonmal!!!
nein, davon kommt das nicht.
in deinem motor gibt es 2 kreisläufe, die voneinander und von den zylindern getrennt sind.
das eine ist der ölkreislauf, das andere der kühlkreislauf.
es gibt übergangsstellen, an denen diese nur durch die zylinderkopfdichtung getrennt sind. ist diese dichtung defekt, oder gibt es irgendwo einen riss im system, kommt es zu vermischungen. das führt dann früher oder später zum totalausfall des motors. es ist da nicht die frage ob es passiert, sondern nur noch wann. und danach muss man dann sehen, ob der motor noch zu retten ist, oder nur noch ein austauschmotor hilft.
Da hast sicher mit Defekten Kühler die ZKD zerraucht!