Startschwierigkeiten
ich habe einen vw golf bj 1995 sehr gut erhalten der wagen hat erst 70000gelaufen ,jetzt hat er aber leider seine mucken , der vw golf springt zwar sofort an aber geht auch leider sofort wieder aus , man macht ihn an ,aus wenn man glück hat bleibt er irgendwann an so nach 20mal starten ,kann mir leider nicht erklären was das sein kann .wäre dankbar für einen hinweis .
also zündkerzen sind in ordunung
das könnte entweder was mit der kupplung sein, wenns erst beim wegfahren ist, oder es ist irgendein elektronikproblem
wenn der wagen im freien parkt könnte es ein marderbiss sein - hatte eine bekannte, die ein ähnliches problem hatte mit einem audi
Klingt für mich nach einem Elektrik oder Elektronikproblem.
Gibt denn der Fehlerspeicher was her?
LG!
Der wagen springt normal an ,aber geht sofort wieder aus , der Golf hat ein Auomatickgetriebe ,
nein die Zündkerzen sind es nicht , ein Maderbiss könnte da schon eher in Frage kommen , habe aber nichts derartiges bemerkt,wäre vieleicht auch mehr beschädigt worden wenn ein Marder im Motorraum gewesen wäre. Aber trotzdem Danke für den Hinweis.
warmit dem golf bei Atu ,die konnten angeblich nichts fesstellen ,hatte den wagen sogar eine Nacht da , aber die konnten nichts finden .die hatten ihn auch am Fehlerspeicher aber nichts
Bei mir war ein Haarriß in der Zündspule. Ist zwar ein Passat aber das nimmt sich nichts. Dieses Teil liegt überall auf Lager.
Erstmal checken, ob die Zündkerzen funken .. oder evtl. die Spritzufuhr beeinträchtigt ist.
Bei Zündanlagenfahler sind die üblichen Verdächtigen:
- Hallgeber (im Zündverteilergehäuse)
- durchgeschossene Verteilerkappe (Haarriss)
- defekte Zündkabel
- defekte Zündspule
- defektes Zündsteuergerät
Bei mangelnder Spritversorgung/-aufbereitung:
- "sterbende" Kraftstoffpumpe (tritt bei VW öfter mal auf )
- defektes Kraftstoffpumpenrelais (sporadische Unterbrechung durch Kontaktabbrand)
- Einspritzanlagen-Disfunktion durch:
--- defekten/verschmutzten Luftmassenmesser
--- verschmutzte Drosselklappe(n)
--- defekte Stauscheiben- und/oder DrosselklappenPotentiometer
--- defekte/zugesetzte Einspritzventile
--- defektes/verschmutztes Leerlauffüllungsregelvetil bzw. Zusatzluftschieber (je nach Einspritzanlagenausführung)
... sollte das Gölfchen noch einen Vergaser (statt Einspritzanlage) zur Gemischafbereitung haben, sollten mal die Düsen gereinigt und neu justiert werden; das sollte tunlichst ein Fachbetrieb mi den entsprechenden Einstell- und Messgeräten durchführen.
Und was ist wenn du beim Starten ein wenig aufs Fahrpedal trittst auf Deutsch etwas Gas gibst!?
Wenn er dann anbleibt würd wohl der Leerlaufsteller hängen!
Man muss allgemein erstmal wissen was dem Motor fehlt wenn er ausgeht!
Prüfen ob Zündfunken, Kraftstoff und Luft vorhanden ist!
Kann auch sein das der Temperaturfühler auf warm steht und nicht genügend anfettet!
Wie ist das Startverhalten im warmen Zustand!
Wegfahrsperre checken lassen . Ein Bekannter beschrieb mir das gleiche , und sein Golf Bj. 96 hat neue Teile von der Wegfahrsperre gebraucht .
MfG.
das Startverhalten ist gleich ,ob der golf kalt oder warm ist . Erstmal möchte ich mich hier bei allen Herzlichst bedanken die mir mit so vielen Tipps zu seite stehen Danke