Blinker links
Hallo, bei meinem Renault Scenic 2003 funktioniert der Blinker links nicht mehr ?
Alle Birnchen sind in Ordnung, Fahrzeug hat kein Blinkerrelais mehr. Werkstatt meint neue Steuergerät mit Software. Blinkerschaltung wird nicht mehr erkannt und muss erneuert werden. Das Steuergerät soll 450 TEUROS kosten zuzügl. Montage usw. und kann nur bei einer Renault - Vertretung gemacht werden. Soll alles in allem ca. auf 600 ,- Euros kommen.
hast denn schon bei den verwertern in deiner nähe mal rumgefragt, ob da nicht noch was rumsteht ?
Hallo Janner,
soll nicht gehen vom Schrottplatz, da die Software neu gemacht werden muss, wenn Gerät erneuert wird muss die Wegfahrsperre usw. neu aktiviert werden.
Ich würde dringend die Meinung einer anderen Werkstatt einholen.
Irgendwie finde ich die Aussage der Werkstatt wenig glaubhaft.
Neue Software aufspielen, bei Renault ist klar.
Nur warum soll ein gebrauchtes, funktionsfähiges, baugleiches Teil nicht zur Neuprogrammierung taugen?
Dann wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen
und das Teil kaufen müssen!
Was ist das fürn Baujahr!?
Vielleicht kann man es ja mit nem Kulanzantrag versuchen bei Renault!
Aso, ein "einmalbeschreibbares All in One Modul". Ersparnis für Renault, 2m weniger Kabel, Kleinteile und ein Relais,etwa 5EURO. Mehrkosten für den Kunden bei Defekt 450 EURO.Nicht schlecht die Rechnung, zumindest für Renault.
Nun ist aber hier nicht die Wegfahrsperre, sondern das Blinkmodul defekt. Und das dieses Blinkmodul in die Einheit mit aufgenommen wurde, hat sicher nichts mit einer besseren Haftpflichteinstufung zu tun, sondern lediglich damit, dass man sich zusätzliche Teile spart, indem man Wegfahrsperre, Zentralverriegelung und die optische Blinkeransteuerung derselben, einfach in ein Gehäuse baut. Und wenn schon einmal alles so schön zusammen ist, noch einen Chip für den Fahrtrichtungsanzeiger dazu lötet.
Das Ganze hat wohl eher damit zu tun, das man dem Kunden im Servicefall keinen Pfennigartikel zumuten will. Man verkauft im lieber gleich die ganze Baugruppe für einige hundert Euros.
Wenn jemand tatsächlich darauf aus ist, einen Scenic zu stehlen, hält ihn ganz sicher nicht dieses Modul davon ab. Eher wahrscheinlich ist allerdings, dass die Kiste überhaupt keiner stiehlt und die Prämien aus diesem Grund so günstig ausfallen.
Es gibt auch Reparaturbetriebe für Steuergeräte, das kostet dann ca 150-200€ musst mal google'n. Dann klappt's auch mit der Wegfahrsperre noch.