Heizung stellt nicht ab
Die Heizung bei meinem Mazda 121 Jg. 97 stellt nicht mehr ab. Heizungsschalter und Heizventil wurden schon gewechselt.
Der Wagen hat keine Klimaanlage. Weiss jemand ob da noch irgendwo ein Temparaturfühler montiert ist, oder woran es sonst liegen könnte? Danke für eure Antworten
Wenn Heizungsventil in Ordnung und Bowdenzug zum Heizungsregler korrekt installiert bzw. justiert ist (so dass bei Nullstellung Heizungsregler das Ventil auch wirklich geschlossen ist), kommt's warme Kühlmittel über den Rücklauf in den Heizungswärmetauscher (WT).
DAS kann aber nur passieren, wenn irgend wo ein Leck ist; evtl. ist der Heizungs-WT undicht?!
was ist denn jg für eine bauart ?
müsste doch schon ein ford fiasko sein.
ist der wärmetauscher defekt ?
Wurden die Reparaturarbeiten in einer Werkstatt durchgeführt?
Handelt es sich bei den getauschten Ersatzteilen und Neuware?
Wenn zweimal ja,
..das Heizungventil bewirkt lediglich den Verschluß des Zulaufs zum Heizungskühler.
Dies wird bei der Fahrzeuggattung vermutlich durch einen Bowdenzug realisiert.
Wenn dem so ist, ist der Zug richtig eingestellt, sprich schließt das Heizungventil vollständig?
Heizungsregulierventil Defekt!!!!!
Sitzt oben an der Spritzwand!
Hat 4 Wasseranschlüsse und einen 5poligen Stecker!
Tja Leute, das ist beim Mazda 121 leider etwas anders. Das Heizelement ist bei dem nämlich permanent in den Kühlekreislauf eingebunden, ein Heizungsventil gibt es nicht.
Die Temperatur wird durch eine Mischklappe im Luftstrom geregelt und zwar nicht per Bowdenzug, sondern per Stellmotor und über ein Gestänge.
Fünf Möglichkeiten:
- Gestänge ausgehakt.
- Stellmotor kaputt.
- Verbindung Temperaturvorwähler <-> Stellmotor kaputt.
- Sicherung durch.
- Mischklappe läßt sich wegen Dreck im Heizungsschacht nicht mehr schließen.
Woauh, ist die Kiste "modern". - Hat man bei den alten klapprigen Fiestas schon so moderne Technik verbaut. Kein Wunder, dass es nicht funktioniert. - Allerdings frag ich mich dann, was die an welchem Fahrzeug für Teile gewechselt haben, wenn es die dort garnicht gibt. - Alles sehr mysteriös?!