Einkaufsfahrt
Hallo,
Habe mein Auto heute morgen zur Jahresinspektion/Ölwechsel in die Werkstatt gefahren. Gerade rief mich ein bekannter an, der gesehen hat wie ein mechaniker mein auto vor einem supermarkt geparkt hat um dort einzukaufen. Er hat auch "beweisfotos" gemacht. Ich finde das wirklich unglaublich dreist. Kann ich davon ausgehen dass dies nicht rechtens ist?
Das war wahrscheinlich die Probefahrt nach Austausch diverser Teile.
danke für die antwort. also angegeben war nur öl- und ölfilterwechsel Ich wusste nicht dass man dafür eine probefahrt machen muss.
.. dann sag' das bitte auch gleich dazu. .. kann ja Keiner "riechen"
Kannst ihn ja an Hand der "Beweisfotos" einer Schwarzfahrt "anklagen".
Warum wendest Du Dich eigentlich hier ans Forum .. ein Gespräch mit dem Werkstattinhaber sollte da an erster Stelle stehen.
Servus so ein fall habe ich auch schon gehabt.
Das ein Mechaniker zum einkaufen gefahren ist mit meinem Auto. Ich wollte grad mein Auto holen und auf einmal kommt es mir entgegen!?!
ich habe gesehen wie der Mechaniker zurück kam mit einer Zeitung in der Hand.
Ich binn glei zum Meister und habe ihn drauf angesprochen was die Sch... soll.
Nach langen hin und her habe ich ein Rabatt bekommen.
Mein Tipp glei zum Meister und petzen, villeicht weiß er es nicht mal.
mfg Vwfreak
Also wenn sich der Meister auf der Probefahrt noch eben eine Brotzeit und eine Zeitung kauft, hätte ich da nichts dagegen, wenn es mein Auto wäre.
Selbst bei einem "nur Ölwechsel" wird gerne durch eine Probefahrt geprüft, ob die entsprechenden Stellen "dicht" sind.
Ich kann an dem Verhalten nichts verwerfliches finden.
Ein vernünftiges Gespräch mit der Werkstatt sollte zu einer Klärung führen, falls wirklich Handlungsbedarf besteht.
Hallo, wenn du dich im recht fühlst oder bist, dass dein Auto unrechtmäßig benutzt wurde, erkläre dies auch ( wenn nicht schon gemacht) allen anderen Autoplenum-Usern und bewerte diese Werkstatt um andere die diese Werkstatt aufsuchen oder aufsuchen wollen, zu warnen. Gruß M
Ich verstehe die Aufregung nicht ganz. Wenn Du das Auto von der Inspektion abgeholt hättest und es wäre ein Quietschgeräusch oder ein Klappern zu vernehmen gewesen hättest Du Dich mit Recht beschwert. Nur, dies kann man meist nur mit einer Probefahrt feststellen. Wo diese Probefahrt letztendlich hinführt, ist doch im Grunde genommen egal, solange die Fahrtstrecke zum Supermarkt nicht die Probefahrtstrecke übersteigt. Wenns also auf dem Weg liegt, ist das doch OK. Wenn Du dabei aber ein ungutes Gefühl hast, so würde ich mal mit der Werkstatt reden, damit sie das beim nächsten Mal unterlassen.
Warst Du denn sonst mit der ARBEIT zufrieden?
Ich kenne das!
Wie weit war der Supermarkt von der werkstatt!?
Denn nach der Inspektion macht man ne Probefahrt!
Und die hat der Mechaniker sicher genutzt um sich was zum Mittag zu holen!
Man merkt sich auch den Kilometerstand vor der Inspektion und 10-15 Km Probefahrt finde ich noch normal also keine Sorgen machen die wollen dich nicht ärgern!
hach ja, die liebe probefahrt.
kenne das thema vom auto meiner cousine. da wurden 2 lehrlinge losgeschickt um mittag zu holen, wollten mal sehen, was sie so mit einem m3 (e46) machen können und überholten im überholverbot in einer kurve. der entgegenkommende wagen fand das nicht so gut. ergebnis der "probefahrt" waren 3 schwerverletzte und 2 totalschäden.
für den schaden musste die werkstatt voll aufkommen und die verantwortlichen durften gehen.
der größe schreck war nur, als die polizei bei meinem onkel und meiner tante ankam (die beiden lehrlinge hatten keine papiere dabei) um zu fragen, wer mit dem auto unterwegs war, weil es einen schweren unfall gab.
mein onkel, jahrelanger stammkunde (7er für ihn, 5er für meine tante, 2 3er für meine cousinen, autos immer sofort bezahlt) bei bmw, rief den chef des autohauses sofort auf seinem privathandy an und machte ihn da schon zur sau.
seit dem wird der km-stand notiert und im auftrag klar un deutlich eine probefahrt ohne begleitung des halters verboten. eine probefahrt kann man schließlich auch bei der übergabe machen um zu zeigen, was gemacht wurde.
Die Probefahrt ist selbst bei einem reinen Ölwechsel nicht ungewöhnlich. Das macht mein Mazda-Autohaus auch. Zu deren Sicherheit und als "Endabnahme" für den Kunden. Allerdings fahren die 1x um den Block und gut.
Die Einkaufsfahrt würde mich auch ärgern. Selbst wenn das im Rahmen der Probefahrt stattgefunden hat, ist es einfach unnötig und macht beim Kunden einen ganz schlechten Eindruck. Ich würde die Werkstatt darauf ansprechen und sagen, dass du dich darüber geärgert hast. Wenn sie sich kulant zeigen und dir beim nächsten Service oder wie auch immer entgegen kommen, gut, wenn nicht, muss man halt über einen Wechsel der Werkstatt nachdenken.