VW Touran Zahnriemen verrutscht?
Hallo zusammen,
ich habe vergangene Woche meinen Zahnriemen wechseln lassen (120.000 KM). Bis heute war alles OK. Heute hat es bei beschleunigen plötzlich einen Schlag gelassen, und das Auto hat nicht mehr richtig beschleunigt. Bei ca. 2000 Umdrehungen ruckelt das Auto ziemlich, und bei Fahren ruckelt es eigentlich immer, und Leitung kommt auch keine mehr.
Meine Frage lautet nun, ist es möglich das der Zahnriemen um einen Zahn verrutscht ist, und der Fehler daher auftaucht?
Vielen Dank schon mal.
Möglich ist alles.
Ich würde allerdings so nicht mehr weiterfahren, sondern sofort den Weg in die Werkstatt einschlagen.
Falls es der Zahnriemen ist, greift die Gewährleistungspflicht des Reparaturbetriebes.
Wenn allerdings "mutwillig" mit einem teilweise defekten Fahrzeug weitergefahren wird, so kann dies bei der Regulierung des Schadens zu Problemen führen.
.. und dann FÄHRST Du noch mit dem Teil???
Lass' den Touran in die Werkstatt SCHLEPPEN .. die werden dann schon rausfinden, woran's liegt.
Wurde der Zahnriemen in einer FACHwerkstatt gewechselt oder bei 'nem Hinterhofschrauber bzw. im "Do-it-yourself" Verfahren?!
Es KANN sein, dass der neue Riemen nicht korrekt gespannt wurde bzw. das Nockenwellenrad nicht korrekt fixiert; DANN kann es zu einem Versatz kommen.
Das ist für den Motor seehr ungesund und er sollte GAR NICHT MEHR GESTARTET werden, bis das Problem erkannt ist.
Weiter kommt natürlich auch unabhängig von einem versetzten Zahnriemen der TURBOLADER (falls es sich um einen TSI oder TDi-motorisierten Touran handelt) über den Jordan gegangen sein.
Ja sicher habe ich selbst mal erlebt!
Aber das passierte 2 Jahre nach dem Zahnriemenwechsel!
Und hatte nichts mit dem Wechsel an sich zu tun!
Den habe ich selbst gewechselt!
Mein Vater ließ den Golf mit 1,9er Diesel, an der Ampel absaufen dabei ist er auch ein Zahn übergesprungen!
Als ich den Riemen freigelegt hatte war dieser ordentlich straff gespannt!
Und die Spannrolle war auch vollkommen intakt!
Steuerzeiten wieder eingestellt neuen Riemen drauf und dann isser wieder gelaufen wie Biene!
Solltest jetzt auf keinenfall mehr fahren um nicht nen Motorschaden zu provozieren!
Bei manchen Motoren küssen bei einem Zahn verstzt die Ventile schon die Kolben!
Da hast du glück das das scheinbar bei dir nicht der Fall ist!
Die Werkstatt wo der Riemen gewechselt wurde gibt ja Garantie auf Material und Arbeit von daher müssen die kostenlos nachbessern!
Wie aber der Lo schon sagt kann auch sein das der Turbo sich verabschiedet hat da sind die Symtome ähnlich!
Ist es ein TSI oder TDI!?
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich bin mit dem Auto selbstverständlich keinen Meter mehr gefahren. Das Auto steht bereits bei der Werkstatt. Es ist dort hin geschleppt worden.
Der Touran ist ein TDI, von daher könnte es auch der Turbo sein. Ich bin echt mal gespannt, was am Montag raus kommt.
Wäre die Turbo Reparatur den teuer?
Ja reparieren kann man den zwar lassen aber ist nur unwesentlich billiger als ein Wechsel des Turbos!
ca 1000-1500€ würde ein Wechsel kosten!
Na dann hoffe ich doch, das es der Zahnriemen ist. Dann muss das die Werkstatt bereinigen.
Wie würdet ihr die Chancen auf einen Turbo Schaden sehen?
Kann mir jemand sagen was jetyt der grund war??? das es verursacht hat___