Ist es normal das der Auspuf mit der zeit lauter wird?
Hallo zusammen
Habe einen Audi A4 (B5) 1.8 Automatic. Bei mir ist der Auspuff lauter geworden. Löcher sind keine drinn. Oder liegt es darann das ich den Wagen ein wenig sportlich fahre ? Bitte schreibt mir mal auf diese frage. mfg Reiner
Dieses Beobachtung hab ich auch schon häufig gemacht.
Ich denke das wohl mit der Zeit einiges an Dämmmanterial verbrennt und der Auspuff somit lauter wird.
Ist gerade bei einigen Sportendtöpfen (Mopeds) auch so gewollt um sie durch den TÜV zu schleusen
LG!
Hallo! Durch den ständig arbeitenden Rostfraß, im Auspuff-topf etc. befindet sich immer reichlich Kondeswasser (+ Sauerstoff) und daher rostet die Anlage von innen. Die sich ablösenden Partikel werden durch den Auspuff bzw. -rohre nach draussen befördert. D.h. bedeutet, die innere Dicke der Wände veringert sich, der Auspuff wird lauter, scheppernder.. eben bis hin zu Lochfaß und Ende der Anlage (Zahlemann und Söhne )
Hoffe, dir hat das geholfen
Gruß
Dieter
Generell befindet sich in einem Sportauspuff ein Wabensystem (das von meinem Vorredner genannte Dämmaterial)... also verscheidene Kammern die Wabenartig miteinander verbunden sind. Werden diese Heiß dehnen sie sich aus und schaffen somit einen größeren Resonantzraum. Es ist eigentlich vollkommen normal das der Auspuff lauter wird und somit der Sound kerniger. Ebenso kann es vorkommen daß das Dämmaterial im Auspuff leicht klappert (allerdings sollte sowas nur kurz vorkommen - also sich nach ca: 200 Km festigen)
Hast Du Deinen A4 öfter "gedrückt" ist die wahrscheinlichkeit hoch das Dein Auspuff jetzt "Eingefahren" ist.
Rost ist bei einem Auspuff von Innen sehr unwahrscheinlich.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen...