Gebäudeschaden durch Kraftfahrzeug
Ein lkw hat meine Garage kaputt gefahren. Es ist ein totalschaden. Die Versicherung will mir den Zeitwert ersetzen, habe ich nicht anspruch auf den Neuwert? Schliesslich muss die Garage abgerissen und neu aufgebaut werden!
War das eine Fertiggarage?
Ab einem gewissen Alter gibt es doch überall nur Zeitwerte ersetzt. Wenn dir jemand deinen 10 Jahre alten Golf zersägt, zahlt dir die gegnerische Versicherung doch auch keinen neuen.
Bei einer sehr starken Divergenz zwischen dem Zeit-und dem Neuwert lohnt aber vielleicht eine Rechtsberatung. Wahrscheinlich aber auch nur, wenn es keine Fertiggarage war und die "Wiederbeschaffung" nur durch einen NeuBAU mit erheblichen Mehrkosten möglich ist.
Ne, gebaut aus ziegeln mit lagerraum! Kann ja nicht sein,dass ich für den wiederaufbau drauflegen muss! Denke ich
muss mal zum anwalt!
Es besteht erst einmal Anspruch auf das Wiederherstellen/Reparatur der Garage.
Ist dies nicht möglich, weil das Bauwerk nicht reparabel ist, so wird der Zeitwert des Gebäudes ersetzt.
Einen Anspruch auf einen Neubau besteht nicht, da es sich nicht um eine neue Garage handelt.
Ja so ist das in Deutschland!
leider tut mir leid!
Nun ja bei einem Auto würde ich das Ganze einsehen, man könnte sich vom Ersatz des Zeitwerts ein anderes beschaffen....
aber eine gebrauchte Garage wird etwas schwieriger, also sollte die Versicherungssumme ausreichen um sie wieder genau so aufzubauen.....