Privatkauf eines Kraftfahrzeuges
Privatkauf eines Kraftfahrzeuges
Hallo,
ich habe von einem Bekannten einen PKW abgekauft auf monatliche Raten.
Es handelt sich um einen VW Polo 9N in Schwarz - Bj.: 2004.
Wir haben einen schriftlichen Kaufvertrag erstellt, wo vereinbart wird, das ich in monatlichen Raten den PKW abzahle. Bis zu welchem Tag im Monat oder die Höhe der Raten haben wir nicht vereinbart.
EIne Anzahlung von 150,- Euro ist erfolgt.
Nun bin ich der Meinung, das ich den kompletten Monat Zeit habe für die Rate, da kein Datum festgelegt wurde.
Er möchte nun zum nächsten Monat den 01.11.2020 den Gesamtpreis in Höhe von 1300,- Euro haben, sonst möchte er mir das Auto wegnehmen.
Da ich aber diesen Monat die Rate noch zahlen werde, wie vertraglich festgelegt, darf er ja nicht mit einem mal den kompletten Betrag verlangen geschweige mir das Auto zu entziehen?
Ich bitte um einen Rat.
Verträge sind einzuhalten, ist eine uralte Vertragsregel und gilt für beide Vertragspartner. Auch heute und das ist im BGB geregelt.
Da ihr keine genauen Angaben im Vertrag gemacht habe über die Ratenzahlung, kann er auch nicht einseitig ohne Anlass die vertraglichen Bedingungen derart ändern, dass diese Ratenzahlung nun nicht mehr stattfinden soll. Das wäre m.E. eine Benachteiligung einer einzelnen Vertragspartei, die ohne deren Zustimmung nicht zulässig ist.
Es wäre möglich, dass er den Ratenvertrag kündigt, aber nur, wenn du deinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommst (und bereits mit 2 Raten im Rückstand bist) oder aber er das "dringend befürchtet," wozu er aber einen triftigen Grund angeben müsste (z.B. erhebliche wirtschaftliche Verschlechterung deiner Lage).
Da ihr diesbezüglich nichts genaues vereinbart habt, kann er daraus m.E. keine solche Möglichkeit ableiten. Du erfüllst ja deine vertraglichen Verpflichtungen. Gibt es einen Termin, bis zu dem der gesamte Betrag gezahlt sein muss? Der ist hier m.E. entscheidend.
Das ist meine Einschätzung dazu, aber frag dazu gerne mal z.B. bei der Verbraucherzentrale nach oder online einen Anwalt, kostet nur wenig, z.B. im Portal Frag-einen-Anwalt.de