Smart mit Startprobleme
Anlasser/Starter zieht an,(Halbe Sekunde) aber schaft es nicht den Motor zu staren
ist normal, dass der motor nicht nach einer halben sekunde anspringt.
wenn du mal im kopf die schritte durchgehst, die nötig sind, damit der motor läuft, reicht eine halbe sekunde drehen nicht aus.
was viele falsch machen:
rein ins auto, die tür noch nicht zu aber schon schlüssel im schloss und drehen lassen. das ein fahrzeug da natürlich nicht bei der ersten drehung anspringen kann, ist klar.
besser:
einsteigen, schlüssel ins zündschloss und bis vor in die stellung vor der anlasser betätigung drehen. (man wie unglücklich ausgedrückt) dann kurz im kopf vom 20 bis 24 zählen und dann den anlasser betätigen. das auto wird dann früher anspringen.
grund:
die benzinpumpe fördert in dieser zeit wieder benzin zur einspritzpumpe. hört man bei manchen fahrzeugen an einem ganz leichten surren. somit steht der einspritzpumpe dann benzin zur verfügung, welches beim startvorgang ja benötigt wird. ohne diese kurze "anlaufzeit" dreht zwar der anlasser den motor, die zündung arbeitet, aber es ist noch kein benzin da. so quält man nur unnötig die technik und die batterie ohne irgendeinen nutzen.
Halbe Sekunde war auch nur so daher gesagt.Fakt ist man hört den Anlasser der versucht den Motor zu starten aber nach einer kurzen umdrehung tut sich am Smart nichts mehr. Die Batterie ist es nicht meiner Meinung nach.Mit einem Überbrückungs-Kabel hatte ich auch keinen Erfolg(Ich fahre diesen Smart seit 2002 und weiß wie man diesen normalerweise Startet)
dann ist der anlasser selbst im eimer. da hilft nur ein neuer.
je nach alter entweder neu bei einer vertragswerkstatt oder vom schrottplatz zu bekommen.
Jetzt noch mal für Doofe: Du drehst den Zündschlüssel um, der Anlasser dreht ganz kurz und dann? Bleibt er trotz gedrehtem Zündschlüssel hängen oder hört er einfach wieder auf zu drehen?
Mögliche Ursachen: Anlasser kaputt oder Kontaktschwierigkeiten im Bereich des Anlassers, Zündschlosses oder des Magnetschalters.
Servus
wenn der Anlasser im ar... ist da müßte er doch mit anschieben anspringen
Oder tut er das auch nicht?
Aber bitte mach es nicht oft das schadet dem Kat!!!!
ich für mein Teil würde mah de Zündanlage in betracht ziehen!
mfg Vwfreak
Ist vielleicht nur die Batterie leer!?
Versuch doch mal ob er mit Starthilfe anhoppst!
Wenn ja neue Batterie rein Lima Ladestrom messen ob die Lima noch i.O. ist fertig!
Lesen Bildet;) siehe Oben! da wird deine frage beantwortet! mfg
keine sorge, schadet dem kat in der regel nicht.
nah dadurch kommt doch unverbranntes benzin in den Kat! mir ist aber auch so gläufig das mann das nicht so oft machen soll!
Nach der Fehlerbeschreibung ist da wohl der Anlasser bz. dessen Magnetschalter oder Ausrückmechanislus für's Ritzel hinüber.
Bei elektrischen Kontaktwiderständen würde er kaum zunächst eine kleine Weile drehen; läge aber auch im Bereich des Möglichen, FALLS der (ungewollte) Kontaktwiderstand thermisch abhängig ist .. die "Kokelstelle" wird nämlich durch den hohen Anlasserstrom sehr schnell sehr heiß