Fiesta Schaltung - Bein im Weg
Hallo,
Ich habe mir heute einen Ford Fiesta '99 angesehen und hatte folgendes Problem:
Mit meiner Körpergröße von 1,88 Meter bin ich kein Kleiner. Bei der Probefahrt habe ich beim anfahren in den ersten und zweiten Gang geschalten (eh klar..)
Ich hatte das Problem, dass mein rechtes Bein dem Schalthebel im Weg war. Ich konnte schon schalten, jedoch war es nicht sehr komfortabel.
Das Lenkrad ist nicht höhenverstellbar. Wenn ich den Sitz ganz nach hinten schiebe, löst das das Problem auch nicht wirklich (das Problem ist mein zu langer Unterschenkel).
Ich suche ein erstes eigenes Auto und abgesehen von diesem Problem ist das Auto top in Ordung und preislich ein Hit. Deshalb möchte ich bei diesem Auto zuschlagen.
Jetzt meine eigentliche Frage:
Welche Möglichkeit habe ich das Problem zu lösen. Gibt es einen gebogenen Schalthebel oder doch irgendeine Möglichkeit das Lenkrad in der Höhe zu verstellen.
anstelle des ford fiaskos solltest du dir ein anderes fahrzeug ansehen, welches deinen platzbedürfnissen eher entspricht.
das Problem ist, dass er wirklich genug Kopffreiheit hat, die Leistung ideal (37 kW) und alle Teile erneutert wurden. Für ein erstes (zudem eigenfinanziertes) Auto ideal.
Der Umbau wird wahrscheinlich weniger kosten, als die erhöhten Versicherungskosten.
Ach komm, fragt mich jemand wie ich bei 1,88 in meinem MX5 schalten kann!? g
Aber ernsthaft: Wie Janner schon sagte- damit leben oder einen anderen Wagen nehmen. Derartige Schalthebelveränderungen sind mir nicht bekannt. Bestenfalls bei behindertengerechten Umbauten, die aber nicht unbedingt bei deinem Problem helfen müssen. Zusätzlich bedarf sowas ggf. der technischen Abnahme, was insgesamt nicht im Verhältnis zum Problem steht wie ich finde.
Am ehesten dürfte man im Zubehörhandel in Richtung verkürzter Schalthebel bzw. -Wege fündig werden.
ok danke ich werde mich dahingehend umsehen
Viel umbauen ist da nicht.
Entweder man sitzt vernünftig oder man muss sich nach etwas anderem umsehen.
Mit langen Beinen und kurzem Oberkörper hat man die "Probleme" aber fast überall.
Bei einem Rechtslenker wäre zumindest das Schalthebelproblem irrelevant.
Wenn Dir bei 1.88 Größe der Fiesta schon nicht geräumig genug ist, kannst Du froh sein, daß Du zu jung bist, zu Käferzeiten gelebt haben zu müssen. Allerdings war man seinerzeit froh, überhaupt ein Auto zu haben. Egal wie eng es darin war, es war besser, als zu Fuß zu gehen und man war glücklich und jammerte nicht.
Dafür brauchts aber keinen Rechtslenker,...NUR eine Automatik. - Allerdings ist die bei einem Fiesta ähnlich brauchbar, wie ein Rechtslenker bei den Gartenzwergen.
Ja also ich würde auch sagen lieber nen anderen Wagen zu kaufen obwohl die Fiestas bis auf den leichten Rost sehr robust sind!
Servus ich binn ca. 1,80 und habe in meinem Polo keine Platzprobleme:))))))
Wie wärs mit einem Sportlenkrad die sind im Durchmesser kleiner.
mfg Vwfreak
Sitzschienen umrüsten. Die Bagpersonen haben zwar keinen Platz mehr aber Du fährst ja mit dem Auto??
das war ja genau der punkt wo ich unglaublich überrascht war. Der Wagen ist absolut rostfrei (außer der Flugrost auf den Bremsscheiben - gut das hat jedes Auto)
Nichtmal die Radkästen, die beim Fiesta ein weit verbreitetes Rostproblem darstellen waren komplett rostfrei!!
Das wäre gar keine schlechte Idee. Hast du eine Ahnung wie der gängige Preis für Sportlenkräder ist?
Die Idee gefällt mir, aber das wird sich bei einem 10 Jahre alten Auto kaum auszahlen (ich mein preislich)...
Ich habe gestern eine längere Probefahrt gemacht.
Bei der ersten Probefahrt war ein Kanister für die Kühlflüssigkeit hinter dem Sitz eingeklemmt. Deshalb konnte ich mit dem Sitz nicht ganz nach hinten fahren. :S
Jetzt habe ich eh genug Platz!
Danke für die vielen hilfreichen Antworten